Und wieder neigt sich ein Jahr dem Ende zu. Ein Jahr, das wir so schnell nicht vergessen werden. 2025 haben wir bei NIKIN Träume verwirklicht, neue Innovationen auf den Weg gebracht, über 300’000 Bäume gepflanzt und mit euch über Pilze, Wald, Zirkularität und Kaffee diskutiert, geschwärmt und degustiert. Und wie jedes Jahr möchten wir die letzten Tage nutzen, um auf unsere Highlights zurückzublicken, und euch schon jetzt einen kleinen Ausblick geben, was 2026 bereithält. Spoiler: Es wird gross.
Von Lenzburg nach Aarau: Einzug in unser TreeHouse
Wer uns schon länger kennt, weiss, dass NIKIN ein Lenzburger Unternehmen ist, dort seine Anfänge gemacht hat und tief mit der Region verbunden ist. Dieses Jahr haben wir dennoch den Sprung in die grosse weite Welt gewagt, genauer gesagt: nach Aarau. Mitten in der Altstadt wurde ein passendes Gebäude frei, in dem wir uns ab März eingerichtet haben. Der grosse Umzug, die aufwendige Installation unseres Baums – der sich jetzt vom 4. Stockwerk bis ins Erdgeschoss erstreckt und bestaunt werden kann – und schliesslich die feierliche Eröffnung unseres TreeHouses haben uns mehr als nur eine Schweissperle gekostet.
Doch der Aufwand hat sich mehr als gelohnt: Seit März ist das NIKIN TreeHouse ein fester Bestandteil des Aarauer Stadtbildes und ein Ort der Inspiration, Begegnung und für das Zusammenkommen unserer Community. Für genau diese haben wir im TreeHouse mit dem Community Hub einen eigenen Raum geschaffen, in dem Veranstaltungen, Talks und Events stattfinden können. Und genau das haben wir in den letzten Monaten auch intensiv genutzt.
Übrigens: Wer es bisher noch nicht zu uns ins TreeHouse geschafft hat, kann sich in unserem kleinen, aber feinen Dokufilm ein Bild von unserem neuen Zuhause machen.

Mit der Community im, um und auf dem TreeHouse
Mit dem TreeHouse haben wir nun endlich den Platz, um unsere Community regelmässig einzuladen. Wir haben unsere monatlichen TreeHouse Talks ins Leben gerufen und mit Gästen wie Patagonia, Muntognard und We are ZRKL über die Zukunft der Textilbranche diskutiert. Wir haben aber auch den Geschmackssinn angesprochen, mit Kaffee-Experten, die uns gezeigt haben, worauf es bei wirklich gutem Kaffee ankommt. Und im Herbst ging es zum ersten Mal raus in den Wald: Unsere erste gemeinsame Pilzexkursion war ein voller Erfolg.
Besonders überrascht hat uns eine Aktion, die eigentlich als Witz gedacht war: Wir haben das TreeHouse als Airbnb angeboten, anfangs eigentlich nur als 1. April-Scherz. Die Nachfrage war dann aber so gross, dass wir kurzerhand ein Zelt auf unserer Terrasse aufstellten und tatsächlich Gäste begrüssten. Es gab sogar einen Heiratsantrag! Und dann war da noch unsere Hommage an Aarau: Die Rüebli-Socken für den Rüeblimärt waren innerhalb weniger Stunden ausverkauft – über 500 Stück. Unglaublich!
Wir freuen uns auf viele weitere Gespräche, Ideen und Events im TreeHouse und haben für 2026 schon einiges geplant.

Von Kaffee über Pilze bis Rüebli: Produkt-Highlights 2025
Auch produktemässig haben wir 2025 richtig Gas gegeben. Wir haben euer Feedback zu neuen Shirts mit grossen Prints gehört. Deshalb gab es davon gleich mehrere. Besonders beliebt war dabei das Crowd Design Shirt von unserer Gewinnerin Sophia, das sich schnell zum klaren Favoriten entwickelt hat. Ebenfalls grossen Anklang fand unsere Mushroom Collection, inklusive eines praktischen Pilzmessers aus Holzresten unseres TreeHouse-Baums – perfekt für alle, die selbst gerne auf Pilzexkursion gehen.
Neben neuen Ideen haben wir aber auch unsere Klassiker überarbeitet, allen voran das TreeShirt. Das Ziel: Sie noch bequemer, langlebiger und nachhaltiger zu machen. Mit unserer ersten Puffer Jacket haben wir ein weiteres Highlight lanciert. Sie ist winddicht, wasserabweisend, komplett PFC-frei und damit ideal für jedes Outdoor-Abenteuer. Zum ersten Mal haben wir zudem Produkte aus Wolle ins Sortiment aufgenommen. Dabei war uns besonders wichtig, nur mit RWS-zertifizierten Lieferanten zu arbeiten, um höchste Standards beim Tierwohl zu gewährleisten.
Ein weiteres Highlight des Jahres waren unsere legendären Rüebli-Socken, die wir extra für den Rüeblimärt in Aarau designt haben. Und natürlich gilt wie jedes Jahr: Für jedes verkaufte Produkt wurde auch 2025 ein Baum gepflanzt. So kommen wir unserem Ziel, 3 Millionen Bäume zu pflanzen, Schritt für Schritt näher.

300’000 Bäume: Unsere TreePlanting-Projekte 2025
Auch 2025 haben wir gemeinsam mit unseren Partnerorganisationen wieder tausende Bäume gepflanzt und damit wichtige ökologische, soziale und wirtschaftliche Impulse gesetzt – von Südamerika über Asien bis nach Afrika. Hier ein Überblick, wo deine Unterstützung dieses Jahr Wurzeln geschlagen hat:
Brasilien: Wiederaufforstung in Carlas Heimat
In Sete Lagoas, der Heimat unserer CFO Carla, wurden im Januar, März und Dezember mehrere Pflanzphasen umgesetzt. Die Region leidet unter Entwaldung und Bodenerosion – unsere Aufforstung hilft, Biodiversität zu schützen und die Natur zu regenerieren. Du willst noch mehr Details? Hier geht’s zum Blog.
Thailand: Agroforstwirtschaft & Schutz der Hill Tribes
Im Februar unterstützten wir ein Projekt mit One Tree Planted, das die Lebensräume indigener Berggemeinschaften schützt – durch Aufforstung und nachhaltige Landwirtschaft. Alles Weitere kannst du hier nachlesen.
Senegal: Mangroven- und Agroforstprojekte
Ab Mai wurden mit veritree zwei Projekte realisiert: Mangrovenaufforstung an den Küsten und Agroforstwirtschaft im Inland. Die Projekte verbessern nicht nur das Klima, sondern auch die Lebensbedingungen der Menschen vor Ort. Alle Infos findest du im dazugehörigen Blog.
Bhutan: Haselnussbäume für stabile Zukunft
Im Herbst (Oktober & November) unterstützten wir ein Projekt mit Haselnussbäumen zur Einkommenssicherung, Erosionsbekämpfung und langfristigen Begrünung. In Zusammenarbeit mit Kleinbauern für eine stabile Zukunft. Alle Infos dazu hier.
Insgesamt konnten wir 2025 über 300’000 Bäume in vier Ländern pflanzen – mit positiven Auswirkungen auf Natur, Menschen und lokale Gemeinschaften. Dieses Ergebnis zeigt eindrucksvoll, was mit einer engagierten Community möglich ist.

Was ist 2026 geplant?
Als ob 2025 nicht schon voll genug gewesen wäre, machen wir 2026 genauso weiter, wenn nicht sogar mit noch mehr Elan. Denn das kommende Jahr ist für NIKIN ein ganz besonderes: Vor 10 Jahren hat unsere Reise begonnen. 10 Jahre voller Ideen, Kreativität, Innovationen, Produkten, Begegnungen mit inspirierenden Menschen und natürlich unzähligen Bäumen. Wir haben Bäume gepflanzt, inszeniert, auf Produkte gebracht – und sie haben uns auf unserem Weg stets begleitet.
All diese Highlights der letzten Dekade wollen wir 2026 gebührend feiern. Unser offizielles Jubiläum ist wie jedes Jahr am 22. Oktober – aber eine 10-Jahres-Feier findet man nur einmal im Leben, deshalb starten wir mit den Feierlichkeiten schon zu Beginn des Jahres. Mach dich also bereit für ganz viel NIKIN-Geschichte, Emotionen, Events und Überraschungen.

Ohne euch wäre es nicht möglich, liebe Community
Zum Schluss möchten wir aber vor allem eines sagen: Danke, liebe Community, für die letzten 9 Jahre, für eure Unterstützung, euer Feedback, eure Fragen und die vielen Besuche im TreeHouse. Wir freuen uns riesig darauf, 2026 gemeinsam mit euch das nächste Kapitel in der NIKIN-Geschichte aufzuschlagen und auf 10 Jahre NIKIN anzustossen. Also: bis ganz bald!