My shopping cart

Schliessen

Frequently Bought Together:

Dein Warenkorb

Frequently Bought Together:

Hey, waiting for the TreeMasks? Check the shop a little later, they are available today from 5 pm! Thanks for your patience. 🌲
649 153 trees planted
DeutschFrançaisEnglish

Production

In addition to planting trees, we strive to maintain a good relationship with our manufacturers and to keep production distances as short as possible. We are proud of the fact that almost all NIKIN products are now manufactured fairly in Europe. 

A close relationship with our manufacturers is important to us. That is why we always maintain direct contact and are not dependent on intermediaries. If time permits, we try to visit our manufacturers personally. We transfer our requirements to our manufacturers. Our textile production in Istanbul (Turkey), for example, was explicitly certified by "GOTS" at our request. 

NIKIN enables everyone to do something good for the environment – but it's not just about the single tree, it's about the whole movement in the right direction. We want to motivate people to live a more sustainable lifestyle. We plant tree by tree.”

– Nicholas Hänny (CEO & Co-Founder of NIKIN) 

With our success we are approaching our goal – the relocation of our production from Asia to Europe – and today almost all our products are manufactured in Europe. The only product that cannot yet be produced in Europe is our TreeBottle. The solid bottle is still produced in China. So far no way has been found to produce the bottles in Europe at a price that is consistent with our philosophy of sustainable fashion and accessories at affordable prices. However, we have ensured that production in Asia is SGS (Safety and Health) certified and produces under the best possible conditions.  

Further advantages of production in Europe: 

  • Easier communication
  • The product reaches us and thus our customers more quickly 
  • Lower CO2 emissions due to significantly shorter transport routes
  • Generally higher standards with regard to fair wages, child labour etc.

For financial reasons it was not possible for us to produce mainly in Europe right from the start. It was not easy for us as a young brand to meet the big minimum order quantities required by the producers, as we were massively restricted with an initial budget of only CHF 5,000. But it was and still is our goal - to this day. We are well aware that we are not perfect, but we are sure that we are on the right track. 

 

Turkey

In the west of Istanbul (European soil) we found a suitable producer thanks to our Swiss contact Timur, who helped us to find a fair way for our TreeShirt production. Meanwhile almost all our textiles are produced in Turkey. We maintain a close relationship with Timur and were even able to personally visit the production in 2018.

 

 

Bulgaria

In the north of Sofia is our manufacturer who is responsible for the production of all our TreeCaps. Our contact George offered to visit his production in 2019 and gave us a great insight into the production. We are in advanced talks with him to switch to sustainable organic cotton for his production soon.

 

Latvia

We had the pleasure to find a suitable production site for our TreeSocks in the capital Riga via our contact Ivan. See here how our TreeSocks are made. 

In autumn 2019 we had the opportunity to visit this production personally and to be positively convinced by the quality and the conditions on site.

 

Poland

In the former stronghold of the Eastern European textile industry Lodz we found our contact Albert, who is responsible for the production of all our beanies (or Treeanies, as we call them). His visit clarified still open questions and strengthened our partnership. 

The production in Poland could be visited under the guidance of Albert in autumn 2019.

 

Czech Republic

In the Czech Republic, we found a great partner in Lukasz, with whom we can produce our cotton TreePacks. In August 2019 this production could be visited personally, where we were convinced of a strong cooperation.

 

China

In China, where our TreeBottles are produced, we are in close contact with our contact person, called Star. For various reasons this production has not yet been visited. Research and inspections assure us that production takes place under appropriate conditions. 

Personalised TreeBottles with engraving are processed in Switzerland by the Zurich company (LINK: https://soda.today/). 

Add to cart Ausverkauft

Mein Warenkorb

Schliessen

Frequently Bought Together:

386 907 trees planted
DeutschFrançaisEnglish

Produktion

Neben dem Pflanzen von Bäumen sind wir bestrebt, ein gutes Verhältnis zu unseren Herstellern zu pflegen und die Produktionswege so kurz wie möglich zu halten. Wir stolz darauf, dass mittlerweile fast alle NIKIN-Produkte fair in Europa hergestellt werden. 

Eine enge Beziehung zu unseren Herstellern ist uns wichtig. Deshalb pflegen wir immer den direkten Kontakt und sind nicht auf Zwischenhändler angewiesen. Wenn es die Zeit erlaubt, versuchen wir, unsere Hersteller persönlich zu besuchen. Unsere Anforderungen übertragen wir an unsere Hersteller. Unsere Textilproduktion in Istanbul (Türkei) zum Beispiel liess sich ausdrücklich auf unser Verlangen von „GOTS“ zertifizieren. 

“NIKIN ermöglicht es jedem, ganz einfach etwas Gutes für die Umwelt zu tun – aber es geht nicht nur um den einzelnen Baum, sondern um die ganze Bewegung in die richtige Richtung. Wir wollen Menschen motivieren, einen nachhaltigeren Lebensstil zu leben. Wir pflanzen Baum für Baum.”

– Nicholas Hänny (CEO & Co-Founder von NIKIN) 

Mit unserem Erfolg nähern wir uns unserem Ziel – der Verlagerung unserer Produktion von Asien nach Europa  und heute werden fast alle unsere Produkte in Europa hergestellt. Das einzige Produkt, das in Europa noch nicht produziert werden kann, ist unsere TreeBottle. Die solide Flasche wird aktuell noch immer in China hergestellt. Bisher konnte noch keinen Weg gefunden werden, die Flaschen in Europa zu einem einem Preis zu produzieren, der mit unserer Philosophie – nachhaltige Mode und Accessoires zu bezahlbaren Preisen  entspricht. Wir haben jedoch sichergestellt, dass die Produktion in Asien ein SGS (Safety and Health) zertifiziertes Unternehmen ist und unter den bestmöglichen Bedingungen produziert.  

Weitere Vorteile der Produktion in Europa 

  • Einfachere Kommunikation 
  • Das Produkt gelangt schneller zu uns und damit zu unseren Kunden  
  • Geringere CO2-Emissionen durch deutlich kürzere Transportwege 
  • Generell höhere Standards was faire Löhne, Kinderarbeit etc. anbelangt 

Aus finanziellen Gründen war es uns nicht von Beginn weg möglich, hauptsächlich in Europa zu produzieren. Es war nicht einfach, als junge Marke die grossen von den Produzenten angeforderten Mindestbestellmengen zu erfüllen, da wir mit einem Startbudget von nur CHF 5‘000 massiv eingeschränkt waren. Es war und ist aber unser angestrebtes Ziel – bis heute. Wir sind uns durchaus bewusst, dass wir nicht perfekt sind, wir sind aber sicher, dass wir auf dem Weg in die richtige Richtung sind. 

 

 

Türkei

Im Westen von Istanbul (europäischer Boden) fanden wir dank unseres Schweizer Ansprechpartners Timur einen geeigneten Produzenten, der uns half, einen fairen Weg für unsere TreeShirt Produktion zu finden. Mittlerweile werden fast alle unsere Textilien in der Türkei hergestellt. Wir pflegen eine enge Beziehung zu Timur und konnten die Produktion 2018 sogar persönlich besuchen.

 

 

Bulgarien

Im Norden von Sofia befindet sich unser Hersteller, der für die Produktion aller TreeCaps verantwortlich ist. Unser Kontakt George bot uns 2019 an, seine Produktion zu besuchen und verschaffte uns so einen tollen Einblick in die Produktion. Mit ihm sind wir in fortgeschrittenen Gesprächen, für seine Produktion bald auf nachhaltige Bio-Baumwolle umzusteigen.

 

Lettland

Wir hatten das Vergnügen, über unseren Kontakt Ivan einen geeigneten Produktionsstandort für unsere TreeSocks in der Hauptstadt Riga zu finden. Siehe hier, wie unsere TreeSocks hergestellt werden. 

Im Herbst 2019 erhielten wir die Möglichkeit, auch diese Produktion persönlich zu besichtigen und uns von der Qualität und den Bedingungen vor Ort positiv überzeugen zu lassen.

 

Polen

In der ehemaligen Hochburg der osteuropäischen Textilindustrie Lodz fanden wir unseren Ansprechpartner Albert, der für die Produktion aller unserer Beanies (oder Treeanies, wie wir sie nennen) verantwortlich ist. Sein Besuch bei uns klärte noch offene Fragen und stärkte unsere Partnerschaft. 

Die Produktion in Polen konnte unter der Führung von Albert im Herbst 2019 besucht werden.

 

Tschechien

In Tschechien fanden wir mit Lukasz einen tollen Partner, mit dem wir unsere TreePacks aus Baumwolle umsetzen können. Im August 2019 konnte auch diese Produktion persönlich besichtigt werden, wo wir uns von einer starken Zusammenarbeit überzeugen lassen konnten.

 

China

In China, wo unsere TreeBottles hergestellt werden, stehen wir in engem Kontakt mit unserem Ansprechpartner, Star. Aus verschiedenen Gründen konnte diese Produktion bislang noch nicht besucht werden. Recherchen und Überprüfungen versichern uns, dass unter angemessenen Bedingungen produziert wird. 

Personalisierte TreeBottles mit Gravur werden in der Schweiz vom Zürcher Unternehmen Soda Studios (LINK: https://soda.today/weiterverarbeitet. 

Zum Warenkorb hinzufügen Momentan ausverkauft