Häufig gestellte Fragen
Hier findest du die häufigsten Fragen zu deiner Bestellung, Versand, und Retouren einfach und schnell beantwortet. Auch wenn du Anliegen bezüglich Garantie, Bezahlung, deinem Konto oder dem Bäume pflanzen hast, findest du hier Informationen.
Bestellung
Wir hatten leider in den vergangenen Tagen mit technischen Problemen zu kämpfen. Unser Shop läuft zwar wieder einwandfrei, es kann jedoch sein, dass dein Browser fehlerhafte Cookies gespeichert hat und du deswegen den Artikel nicht in den Warenkorb legen kannst. In diesem Fall empfehlen wir dir wie folgt vorzugehen:
- Leere deinen Cache: Falls du nicht sicher bist, wie das funktioniert, findest du hier eine Anleitung.
- Hard Refresh deinen Browser, damit alle Inhalte auf der Seite neu geladen werden.
- Sollte das nicht funktioniert haben, weiche falls möglich auf ein anderes Gerät oder Browser aus oder versuche es im Inkognito Modus.
- Geht immer noch nicht? Dann kontaktiere unseren Kundenservice und teile uns folgende Informationen mit: Gerät, OS, Browser, erstes mal auf der Seite oder hast du schon mal bei uns bestellt und welchen Artikel möchtest du bestellen?
Den aktuellen Stand deiner Bestellung kannst in deinem Konto einsehen. Logge dich einfach ein und schaue unter der Spalte "Bestellungsstatus" nach. Das Datum zeigt dir an, ob du in der richtigen Bestellung nachschaust, falls du mehrere offen hast.
Bestellungen werden, sobald sie bei uns eingegangen sind, an unsere Logistik übermittelt. Diese rennen los und machen dein Paket schnellstmöglich versandbereit. Den Bestellprozess da noch aufzuhalten ist leider unmöglich.
Nein, leider sind nachträgliche Änderungen nicht möglich. Alternativ kannst du eine weitere Bestellung aufgeben und die Falschbestellung retournieren.
Unsere internen Prozesse sind so aufgestellt, dass wir deine Bestellung möglichst schnell versenden können. Leider können wir aus diesem Grund ab dem Eingang der Bestellung keine Änderungen mehr daran vornehmen.
Aus diversen Gründen kann es vorkommen, dass gewisse Produkte temporär (noch) nicht bei uns an Lager sind. Mit einer Pre-Order kannst du das gewünschte Produkt aber reservieren und vorbestellen. Wir schicken dir deine Bestellung dann sobald als möglich zu.
Versand & Lieferung
Ja. Bestellst du innerhalb der Schweiz kostet der Versand 4.90.- (Standard) oder 7.90 (Fast) . Die Lieferzeit beträgt je nach Wahl von A- oder B - Post zwei bis fünf Arbeitstage.
Melde dich in deinem Konto auf nikin.ch an und sehe den Bestellungsstatus ein. Hast du dies bereits getan, prüfe jene Mail, mit welcher du auch dein Konto bei NIKIN erstellt hast. Verspätungen beim Versand kommunizieren wir dir via Mail. Findest du auch dort nichts, kontaktiere unseren Kundenservice.
Du kannst zwischen den Versandoptionen Standard (B-Post) für CHF 4.90 oder Fast (A-Post) für CHF 7.90 wählen. Die Lieferfrist beträgt bei Standard zwischen 4 und 5 Arbeitstage, bei Fast sind es zwischen 2 - 3 Arbeitstage.
Nein, dies ist zurzeit nicht möglich. Wir prüfen die Option jedoch eingehend.
Ein Paket macht auf dem Weg zu dir manchmal viel mit. Bitte kontaktiere unseren Kundenservice, wenn deine Ware Transportschäden aufweiset, damit wir den Sachverhalt klären und dir eine passende Lösung anbieten können.
Kontaktiere in diesem Fall unseren Kundenservice, damit wir eine passende Lösung für dich finden können.
Rücksendungen & Retouren
Melde deine Retoure unter diesem Link an und folge danach den Anweisungen, die du auf der Seite siehst bzw. per E-Mail erhältst.
Direkt umtauschen geht leider nicht, du kannst aber deinen Artikel zurücksenden und gleich eine neue Bestellung aufgeben. So können wir sicherstellen, dass deine Bestellung schnellstmöglich bei dir ankommt.
Ja, wir übernehmen die Kosten für Rücksendungen nicht. Diese müssen von dir getragen werden.
Du hast 20 Tage Zeit deine Bestellung zu retournieren.
Melde deine Retoure unter diesem Link an und folge danach den Anweisungen, die du auf der Seite siehst bzw. per E-Mail erhältst.
Dafür entschuldigen wir uns. Bitte wende dich an den Kundendienst und wir kümmern uns um eine Lösung.
TreeBottle, TreeBottle Glass, TreeMug, TreeSocks, TreeMask, TreeNeckwarmer, TreeTrunks und TreeBoxers dürfen wir aus hygienischen Gründen nicht zurücknehmen. Treekinis nur, wenn sie noch dem Hygienestandard entsprechen und die Schutzfolie noch vorhanden ist.
Zudem können die TreePlanting Kits und Treeadventcalendar gefüllt auch nicht retourniert werden. Vielen Dank für dein Verständnis 😊
Für "Circular Cashback" gibt es eine separate, ausführliche FAQ mit allen Antworten, die du benötigst.
Garantie
Du hast generell auf deine Artikel, welche du über unseren Online-Shop gekauft hast, ein Jahr Garantie.
Das tut uns sehr leid! Bitte wende dich direkt an den Kundenservice, damit wir gemeinsam eine Lösung finden können.
Fehler sind menschlich und können auch mal in der Produktion passieren. Bitte wende dich direkt an den Kundenservice.
Bezahlung & Rückerstattung
Ja. Wir behandeln deine Daten und Informationen mit grösster Achtsamkeit und schützen sie vor unbefugten Zugriffen. Detailiertere Informationen findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Du kannst mit TWINT, Paypal, Visa, Mastercard, Sofortzahlung, Postkarte, PostFinance E-Finance oder per Rechnung by PowerPay bezahlen.
Ja, bis zu einem Betrag von 950 CHF. Es kann sein, dass diese Rechnungsart für dich gesperrt ist.
Es kann unterschiedliche Gründe für eine Ablehnung geben.
Hier ein paar Beispiele:
- Du bist noch nicht volljährig.
- Dein Wohnsitz befindet sich nicht in der Schweiz oder im Fürstentum Liechtenstein.
- Du bist mit der angegebenen Adresse für POWERPAY nicht auffindbar.
- Deine persönliche, zu diesem Zeitpunkt verfügbare POWERPAY-Kontolimite reicht nicht aus.
- Du befindest dich bei POWERPAY im Zahlungsverzug, usw.
Falls du Auskunft bezüglich der Ablehnung möchtest, fülle das folgende Onlineformular aus. Die Bearbeitung dauert zwei Arbeitstage. Aus Datenschutzgründen ist keine telefonische Auskunft möglich.
POWERPAY ist ein Schweizer Zahlungsabwickler, welcher sich auf Rechnungsstellung spezialisiert hat. Wir wählen unsere externen Partner mit Sorgfalt aus und sind überzeug, dass du mit PowerPay zufrieden sein wirst.
Wenn du beim Bestellungsprozess Kauf auf Rechnung (POWERPAY) gewählt hast, erhältst du von unserem Partner eine Rechnung per Mail. Die Rechnung geht an jene Mail, welche du bei deiner Kontoerstellung auf der NIKIN Webseite angegeben hast.
Somit ist die Mahnung nicht weiter von dir zu beachten und hat sich mit deinem Zahlungseingang gekreuzt.
Das bearbeiten der Retouren kann bis zu einem Monat in Anspruch nehmen. Wir informieren dich, sobald deine Rücksendung bearbeitet wurde.
Wir senden die Rückerstattung an jenes Konto/Zahlungsmittel, mit welchem du die Bestellung bezahlt hast. Stelle sicher, dass du hier deine Retoure angemeldet hast.
Dein Konto
Gehe einfach auf unsere Webseite nikin.ch und klicke oben rechts auf Konto. Nun kannst du einfach und schnell ein Konto erstellen oder dich in ein bestehendes einloggen. Erstellst du ein neues, stelle sicher, dass du das Konto bestätigst. Dafür gehst du in einen Maileingang jener Mailadresse, welche du zum Erstellen des Konto benutzt hast. Du solltest kurz nach Erstellung eine Bestätigungsmail von uns erhalten haben. Öffne diese und bestätige dein neues Konto. Damit ist der Prozess abgeschlossen.
Du hast Zugang zu einem schnelleren Bestellprozess und musst deine Daten nicht immer neu angeben. Zudem kannst du alte und neue Bestellungen einsehen sowie den Bestellungsstatus beobachten.
Der TreePlanter Club ist unser Loialitätsprogramm. Als Mitglied kannst du mit jedem Einkauf oder mit verschiedenen Aktionen Punkte sammeln. Diese kannst du dann bei deinem nächsten Einkauf einlösen und bares Geld sparen! Lust mitzumachen?
Jetzt registrierenMelde dich auf deinem Konto auf an und klicke zuunterst auf "Adresse(n) anschauen". Nun kannst du entweder eine weitere Adresse hinzufügen oder eine bestehende bearbeiten.
Mach dir keine Sorgen. Klicke einfach auf Konto oben rechts und klicke unterhalb des Logins auf "Passwort vergessen". Daraufhin erhältst du eine Mail, mit der du ein neues Passwort wählen kannst.
Diese siehst du, wenn du oben rechts auf Konto klickst und dich einloggst. Nun siehst du alle deine vergangenen Bestellungen.
Bitte wende dich für die Löschung deines Kontos an unseren Kundenservice.
Geschenkkarten
Gehe einfach auf nikin.ch und klicke ins Feld Suche oben rechts. Gib Geschenkkarte ein und wähle den Artikel und dann den Wert aus, den die Geschenkkarte haben soll. Danach gehst du vor, wie bei einem herkömmlichen Einkauf bei NIKIN. Da wir ein möglichst papierfreies Unternehmen sind, erhältst du die Geschenkkarte per Mail.
zu den GeschenkkartenLege zuerst deine Artikel in den Warenkorb. Gehe dann in den Warenkorb, akzeptiere die AGBs und klicke auf "Bestellung abschliessen". Nun kannst du auf der rechten Seite den Code deiner Geschenkkarte eingeben.
Die Geschenkkarte ist unbegrenzt gültig und hat kein Ablaufdatum.
Da Geschenkkarten als Zahlungsmittel gelten, können wir diese nicht umtauschen.
Ja, der Betrag auf deiner Geschenkkarte ist für uns gleich wie jedes andere Zahlungsmittel, das eine schliesst also das andere nicht aus.
Gutscheine & Rabatte
Lege zuerst deine Artikel in den Warenkorb. Gehe dann in den Warenkorb, akzeptiere die AGBs und klicke auf "Bestellung abschliessen". Nun kannst du auf der rechten Seite deinen Rabattcode eingeben.
Nein, du kannst jeweils nur einen Rabattcode einlösen.
Entweder ist der Rabattcode abgelaufen oder es liegt ein Schreibfehler vor. Bitte prüfe deinen Rabattcode nochmals. Funktioniert es weiterhin nicht, wende dich an den Kundenservice, bevor deine Tastatur dran glauben muss.
Produkte & Herstellung
Unsere Produkte werden hauptsächlich in Europa produziert.
Nicht alle Materialien eigenen sich für jedes Produkt gleich gut. Deswegen ist es immer abhängig vom Artikel und dessen Verwendung, welche Stoffe und Materialien zum Einsatz kommen. Zu einem grossen Teil sind unsere Produkte aus Bio-Baumwolle, Baumwolle, Recycled Polyester, Bambus-Viskose, Polylana®, ECONYL® und SEAQUAL®. Weiter Informationen zu unserer Nachhaltigkeitsstrategie findest du hier:
NIKIN PhilosophieBei jedem Artikel im Shop findest du in der Produktbeschreibung jeweils einen Size Guide. Mit diesem kannst du sicher stellen, dass dir der Artikel passt.
Klicke im Shop beim Artikel auf die gewünschte Grösse und Farbe und trage dich bei "benachrichtigen, wenn verfügbar" ein. Sobald der Artikel wieder erhältlich ist, erhältst du per Mail eine Nachricht.
Mit einer Gravur kannst du deiner TreeBottle Standard 500ml deinen ganz persönlichen Touch geben. Dies geht in zwei Schriftgrössen und nebst dem deutschen Alphabet auch mit einer Auswahl von Sonderzeichen. Die Farben navy und rose bieten wir nicht an, weil die Qualität der Gravur hier nicht unseren Anforderungen entspricht.
Pflegetipps & Hinweise
Bitte folge den Anweisungen, welche du in der Beschreibung der Artikel im Shop auf nikin.ch findest und folge dem Waschetikett, welches auf der Innenseite deines Artikels angebracht ist.
Dies ist von Produkt zu Produkt unterschiedlich. Bitte orientiere dich am Waschetikett, welches auf der Innenseite deines Artikels angebracht ist.
Die TreeBottle und die TreeBottle Barrel sind nicht Geschirrspüler-tauglich. Die TreeBottle Glass hingegen kannst du ohne den Deckel im Geschirrspüler reinigen.
Wir empfehlen die TreeShoes von Hand mit einem nassen Lumpen zu waschen, sollten sich Flecken auf dem Schuh befinden.
Bäume pflanzen
Als ehemalige Pfadfinder war für Nicholas und Robin, die Gründer von NIKIN, schnell klar, dass sie der Natur etwas zurückgeben und Stil mit nachhaltigem Nutzen verbinden möchten. «Tree by tree» machen wir die Welt so zu einem grüneren Ort. Hier erfährst du mehr.
About TreePlantingUnsere Partnerorganisation One Tree Planted pflanzt die Bäume für uns. Wir beteiligen uns jeweils an jenen Projekte, welche gerade noch Bäume benötigen. NIKIN wählt die Projekte selber aus und überweist die Gelder jeweils Ende Monat. Hier erfährst du mehr.
About TreePlantingAbgesehen vom TreeGlasses Case Upcycled, TreePlanting Kit und TreeSticker Set pflanzen wir für jedes verkaufte Produkt einen Baum.
Für dieses Anliegen kannst du zu unserem TreeTracker gehen. Bitte gebe beim Tracker die Bestellnummer deines Artikels ein um zu erfahren, für welches Projekt dein Baum gepflanzt wird. Unser Partner für das Baumpflanzen ist One Tree Planted. Hier erfährst du mehr zum Thema "Bäume pflanzen".
About TreePlantingDas Baumzertifikat bestätigt dir, dass du mit deinem Einkauf ein Baum gepflanzt. Du kannst beim Bestellprozess angeben, ob du eines möchtest oder nicht. Natürlich pflanzen wir den Baum auch, wenn du kein Zertifikat willst.
Nachhaltigkeit
NIKIN möchte zu einem umweltbewussten Verhalten inspirieren und nachhaltige Mode für die breite Masse zugänglich machen. Dabei machen wir einen Kompromiss zwischen Nachhaltigkeit und Bezahlbarkeit, da wir nachhaltige Mode möglichst allen zugänglich machen möchten. Wir sind uns bewusst, dass auch wir immer Luft nach oben haben. Daher sind unsere Werte immer auch zukünftige Ziele.
Alle unsere Produkte ausser die TreeBottle und die TreeBottle Barrel werden in Europa hergestellt. Eine Übersicht zu den Herstellungsländern findest du hier. Dabei achten wir auf die verwendeten Ressourcen, eine faire Produktion und bevorzugen Bio-Qualität und recycelte Materialien, wann immer möglich.
Nicht alle Materialien eigenen sich für jedes Produkt gleich gut. Deswegen ist es immer abhängig vom Artikel und dessen Verwendung, welche Stoffe und Materialien zum Einsatz kommen. Zu einem grossen Teil sind unsere Produkte aus Bio-Baumwolle, Baumwolle, Recycled Polyester, Bambus-Viskose, Polylana®, ECONYL® und SEAQUAL®. Weiter Informationen zu unserer Nachhaltigkeitsstrategie findest du hier:
MaterialJa, wir sind GOTS zertifiziert. Die Abkürzung steht für den Global Organic textile Standard. Die Zertifizierung gilt weltweit für die angewendeten Standards bei der Verarbeitung von Textilien aus biologisch erzeugten Naturfasern. Hier kannst du mehr erfahren.
Bäume sind ein integraler Teil unseres Ökosystem und sind unglaublich wichtig für eine saubere Luft, Trinkwassersicherheit und gesunde Böden. Das Schützen und Pflanzen von Bäume und ganzen Wälder trägt somit entscheidend zum nachhaltigen Leben auf diesem Planeten bei.
Partner & Stores
Nein, zurzeit noch nicht. Hier findest du jedoch Partnershops in deiner Nähe und zuunterst auf unserer Homepage findest du die Daten für die nächsten Direct Sales.
Gut möglich. Suche hier nach Partnershops in deiner Nähe.
Gerne kannst du das Formular unter diesem Link ausfüllen.
Direct Sales sind punktuelle Direktverkäufe bei uns im Haus (Sägestrasse 42, Eingang E2, 5600 Lenzburg). Die nächsten Daten findest du hier am Ende der Homepage im Footer.
"Circular Cashback"
Für "Circular Cashback" gibt es eine separate, ausführliche FAQ mit allen Antworten, die du benötigst. Klicke auf die Schaltfläche unten, um sie aufzurufen.
"Circular Cashback" FAQ