Im Oktober 2026 feiern wir 10 Jahre NIKIN. Zehn Jahre, in denen wir gewachsen sind – als Brand, als Team, als Community. Seit 2016 ist viel passiert, aber angefangen hat alles mit einer einfachen Idee: Pro verkauftem Produkt pflanzt NIKIN einen Baum. Und aus dem ersten gepflanzten Baum ist heute ein Wald aus über 2,7 Millionen Bäumen geworden. Zum Start ins Jubiläumsjahr blicken wir also auf unsere Wurzeln zurück: das Bäume pflanzen.
Dieser eine Baum hat alles ins Rollen gebracht
Die Geschichte von NIKIN beginnt 2016 mit zwei Freunden, einer Idee und einem Baum. Robin war damals auf einer Reise durch die Wälder Kanadas und begeistert von der unberührten Natur und den endlosen Baumlandschaften. Zurück in der Schweiz trifft er sich mit Nicholas, und sie sprechen über Mode, Umwelt, und darüber, wie beides sinnvoll zusammengehen könnte.
Die Idee war so simpel wie wirkungsvoll: Funktionale Kleidung verkaufen und für jedes verkaufte Produkt einen Baum pflanzen. Eine Idee, geboren aus der Liebe zur Natur und dem Wunsch, ihr etwas zurückzugeben. Dass bis heute ein Baum das Logo und Erkennungsmerkmal von NIKIN ist, kommt nicht von ungefähr. Inspiriert von den Ahornbäumen in Kanada entwarf Robin das Logo, das bis heute auf (fast) jedem Produkt zu finden ist – und uns den bekannten Satz eingebracht hat: „NIKIN, das sind doch die mit den Bäumen, oder?“
Was einst als spontane Idee bei einem Bier begann, hat sich zehn Jahre später zu einer Bewegung entwickelt. Heute stehen wir bei über 2,7 Millionen gepflanzten Bäumen, in der Schweiz und auf der ganzen Welt. Wer die gesamte Ursprungsgeschichte nachlesen möchte, findet diese in unserer Gründungsgeschichten-Blogreihe – mit Teil 1, Teil 2, und Teil 3.

2,7 Millionen Bäume. Gemeinsam gepflanzt
Zwischen 2016 und 2026 konnten wir gemeinsam mit unserer Community über 2,7 Millionen Bäume pflanzen. Zusammen mit unserem langjährigen Partner One Tree Planted und weiteren Organisationen setzen wir Aufforstungsprojekte auf der ganzen Welt um – immer dort, wo Bäume am dringendsten gebraucht werden. In Kanada, den USA, Peru, Haiti, Indonesien, Nepal, Australien, Madagaskar, Äthiopien, Kenia und vielen weiteren Regionen helfen unsere Baumpflanzaktionen dabei, zerstörte Ökosysteme wiederherzustellen, die Biodiversität zu stärken, nachhaltige Landwirtschaft zu fördern und lokale Gemeinschaften zu unterstützen.
Doch auch in der Schweiz setzen wir uns immer wieder aktiv für die Aufforstung ein: Seit den Anfangsjahren organisieren wir eigene Tree Planting Events, bei denen unsere Community mitanpackt und neue Bäume in heimischen Wäldern pflanzt. Diese Nähe zur Natur und der direkte Einsatz vor Ort gehören für uns genauso zur NIKIN-DNA wie die weltweiten Projekte.
Einige Meilensteine bleiben dabei unvergessen: 2019 erreichten wir den 500'000sten gepflanzten Baum, 2021 folgte der millionste. Beide Male haben wir symbolisch einen Baum in Lenzburg gepflanzt – dort, wo alles begann. Heute, zehn Jahre nach dem ersten Baum, blicken wir stolz auf über 2,7 Millionen zurück. Jeder einzelne steht für Engagement, Veränderung und ein kollektives Wachsen – Schritt für Schritt, Tree by Tree.

TreeHugger: eine Hommage an unsere Wurzeln
Zum Start ins Jubiläumsjahr lancieren wir die TreeHugger Kollektion – eine visuelle Hommage an unsere Wurzeln. Die Designs greifen auf, wofür NIKIN seit dem ersten Tag steht: Bäume pflanzen, verbunden sein mit der Natur, gemeinsam wachsen.
Vielleicht erinnerst du dich: Vor einigen Jahren riefen wir die Community zur HugATree-Challenge auf, mit der Einladung, den eigenen Lieblingsbaum zu umarmen und das Bild mit uns zu teilen. Die vielen Einsendungen aus Wäldern, Gärten und Parks haben gezeigt, wie nah unsere Community der Natur steht. Heute bekennen wir uns erneut als TreeHugger und feiern mit dieser Kollektion, was uns seit Tag eins verbindet.

Was bleibt, ist der Baum
2026 feiern wir 10 Jahre NIKIN – ein Jahrzehnt voller Ideen, Herausforderungen und gemeinsamer Schritte nach vorn. In jedem Monat dieses Jubiläumsjahres blicken wir auf ein Thema zurück, das uns geprägt hat. Der erste steht im Zeichen des Bäume pflanzens, dem Ursprung von allem. Was mit einem einzigen Baum begann, ist unser Fundament geblieben. Und wir machen weiter. Jahr für Jahr. Baum für Baum.