Gemeinsam mit unserer Community engagieren wir uns für Baumpflanzprojekte auf der ganzen Welt. Und jedes unserer Projekte wird sorgfältig ausgewählt, doch das aktuelle ist ein ganz besonderes: Im Dezember und Januar unterstützen wir ein Projekt in Sete Lagoas in Minas Gerais, der Heimatstadt von Carla. Sie ist Teil der Geschäftsleitung und seit Anfang an bei NIKIN dabei. Verständlich, dass unser Engagement und Stolz bei diesem Projekt besonders gross sind.
Von der Spende zu den Bäumen: Dieses Projekt ist in zweierlei Hinsicht ein Erfolg
Es ist nicht das erste Mal, dass wir mit der Organisation Terrenus, deren Baumpflanzprojekt wir im Dezember und Januar unterstützen, zusammenarbeiten. Vor ein paar Monaten haben wir bei NIKIN eine Spende von 80’000 CHF getätigt. Diese Spende war entscheidend, um die Gründung einer neuen NGO zu ermöglichen, die das Projekt nun vorantreibt und sich voll und ganz der Wiederaufforstung widmen kann. Eine Erfolgsgeschichte also schon bevor der erste Baum mit NIKIN in Sete Lagoas gepflanzt wurde – und das ist erst der Anfang.
Projekt-Ort: Sete Lagoas in Minas Gerais, Brasilien.
Warum ist der Cerrado für unser Baumpflanz-Projekt so wichtig?
Der Cerrado in der Gemeinde Sete Lagoas ist eines der artenreichsten Biome der Welt, doch leider steht er unter enormem Druck. Abholzung, Urbanisierung und intensive Landwirtschaft gefährden nicht nur die einzigartige Landschaft und die lokale Biodiversität, sondern auch wichtige Wasserressourcen und die Fähigkeit, Kohlenstoff zu speichern. Um dieser Zerstörung entgegenzuwirken, wurde das Projekt Reforest-Cerrado ins Leben gerufen. Die Wiederherstellung zerstörter Gebiete und die Förderung der Biodiversität erfolgen in zwei Phasen:
- Phase 1 beginnt in degradierten Gebieten der APA Santa Helena in Sete Lagoas, Minas Gerais, mit dem Pflanzen von Bäumen und deren langfristiger Pflege.
- Phase 2 weitet die Aufforstung auf weitere Standorte im Cerrado aus, um einen noch grösseren positiven Einfluss auf die Region zu erzielen.
30'000 Setzlinge werden beim Wiederaufforstungsprojekt gepflanzt.
Und während bei Wiederaufforstungsprojekten jeweils klare ökologische Ziele auf dem Plan stehen, zielt dieses Projekt zusätzlich darauf ab, auch die sozialen und wirtschaftlichen Entwicklungen im Gebiet zu fördern. So schafft das Projekt Arbeitsplätze in der Region und hinterlässt ein nachhaltiges Vermächtnis für zukünftige Generationen. Die Ziele des gesamten Cerrado-Projekts umfassen deshalb gleich vier Schwerpunkte:
- Biodiversität fördern: Neue Lebensräume für zahlreiche Pflanzen- und Tierarten schaffen.
- Kohlenstoffbindung: Ein Beitrag zur Minderung des Klimawandels.
- Wasserqualität verbessern: Schutz der wertvollen Wasserressourcen der Region.
- Arbeitsplätze schaffen: Lokale Gemeinschaften werden direkt in das Projekt eingebunden.
NIKIN packt gleich selbst mit an und hilft vor Ort bei der Wiederaufforstung
Dieses Projekt ist ein leuchtendes Beispiel dafür, wie lokale Initiativen globale Probleme angehen können. Es zeigt, wie Engagement und Zusammenarbeit einen direkten positiven Einfluss auf die Umwelt und die Menschen haben können. Für Carla und Nicholas ist dieses Projekt zudem eine ganz besondere Herzensangelegenheit: Zum einen findet es in der Heimatstadt von Carla statt, und zum anderen werden Carla und Nicholas für dieses Projekt persönlich vor Ort sein, um beim Pflanzen von 30’000 einheimischen Setzlingen zu helfen. Mehr Eindrücke vor Ort werden selbstverständlich noch folgen – schliesslich sind wir nicht bei jedem unserer Baumpflanzprojekte so hautnah mit dabei.
Carla und Nicholas sind im Dezember vor Ort und helfem beim Pflanzen mit.
Gemeinsam für eine grünere Welt
Unser Engagement für die Umwelt geht über das Pflanzen von Bäumen hinaus. Wir glauben an die Kraft der Gemeinschaft und daran, dass wir gemeinsam die Welt verbessern können. Möchtest du dich ebenfalls engagieren? Für jedes NIKIN-Produkt, das du kaufst, pflanzen wir einen Baum. Gemeinsam machen wir die Welt grüner – #treebytree!