Wie gelingt ein guter Börek? Und kann man ihn auch vegan hinkriegen? All das und mehr erfährst du im neuen Foodblog von Esin einfach und schnell.
Es gibt unzählige Börekvariationen. Du kannst ihn belegen und die Teigplatten danach einfach rollen, aber man kann den Börek auch lagenweise schichten, als Halbmonde zusammenklappen oder nach dem Rollen zu Schnecken formen. Die Füllungen sind ebenso variationsreich. Meistens besteht sie aus einer Mischung aus Käse und Kräutern. Ich verwende diesmal frischen Spinat und möchte einen veganen Fetakäse testen. Wenn du mehr zu mir erfahren möchtest, findest du unten auf der Seite einen Steckbrief von mir.
Türkischer Teig Yufka oder Filoteig?
Wenn du dieses Rezept nachbacken möchtest, solltest du in einem türkischen Lebensmittelgeschäft spezielle Teigplatten namens Yufka holen. Alternativ kann man auch Filoteigplatten nutzen, aber diese sind meist etwas feiner und brechen schnell. Wenn du also Filoteig benutzt, so musst du mindestens zwei Platten übereinander verwenden.
Zutaten für 4 Personen:
Schritt 1:
Für das mise en place alle Zutaten vorbereiten. Den Spinat, die Petersilie und die Frühlingszwiebeln waschen und fein schneiden. Den Fetakäse mit einer Gabel in kleine Stücke zerdrücken. Die Backform mit Olivenöl einpinseln und den Backofen auf 200 °C vorheizen.
Schritt 2:
Für die Sauce den Joghurt in eine Schüssel geben und mit der Milch oder dem Rahm verrühren. Mit Salz würzen.
Schritt 3:
Für die Spinatfüllung, die Frühlingsszwiebeln und die Petersilie zum Spinat geben. Den zerdrückten Käse beifügen und mit Salz und Pfeffer würzen. Dann mit den Händen gut vermischen und dabei grössere Fetastücke mit den Fingern zerdrücken.
Schritt 4:
Nun auf einer grossen Arbeitsfläche eine Yufkaplatte auslegen und mit der Sauce grosszügig bestreichen. Die Spinatfüllung darauf verteilen und anschliessend von vier Seiten einklappen.
Schritt 5:
Die belegten Teigplatten vorsichtig aufrollen und in die vorbereitete Auflaufform geben. Eventuell muss die Rolle halbiert werden, wenn sie der Länge nach nicht in die Form passt.
Schritt 6:
Jetzt die Teigrollen mit Olivenöl bestreichen und mit den hellen und schwarzen Sesamsamen bestreuen. Im vorgeheizten Backofen bei 200 °C ca. eine halbe Stunde backen. Die Oberfläche sollte eine schöne goldgelbe Farbe haben.
Nachdem da fertige Börek etwas abgekühlt ist, kann er serviert werden. Dazu passt ein gemischter Salat oder ein Tomatensalat. Die vegane Variation mit veganem Fetakäse ist absolut leckere und schmeckt würzig. Man kann den Börek auch am nächsten Tag sehr gut kalt essen. Afiyet olsun!
Mehr zur Autorin