Könntest du dir vorstellen, in einem alten Flugzeug mitten im Wald zu leben? Das ist tatsächlich nur schwer vorstellbar – und doch gibt es einen Mann, der genau das tut. Erfahre hier die unglaubliche Geschichte von Bruce Campbell.
Könntest du dir vorstellen, in einem alten Flugzeug mitten im Wald zu leben? Das ist tatsächlich nur schwer vorstellbar – und doch gibt es einen Mann, der genau das tut. Erfahre hier die unglaubliche Geschichte von Bruce Campbell.
Wenn wir die Klimakrise wirklich angehen und neue Wege für ein nachhaltigeres Leben schaffen wollen, müssen wir das herkömmliche Denken in Frage stellen – in allen Lebensbereichen. Das ist das, was Bruce Campbell getan hat. Durch den Umbau eines ausgemusterten Flugzeugs in sein Zuhause in Oregon (USA) hat uns Bruce eine ganz neue Perspektive des Recyclings aufgezeigt.
Hast du jemals darüber nachgedacht, was mit alten Flugzeugen, die nicht mehr im Einsatz sind, passiert? Sie bestehen zwar grösstenteils aus recycelbaren Materialien, aber viele davon werden nicht vollständig oder nicht ordnungsgemäss recycelt und landen schliesslich im Abfall. Mit ein wenig Fantasie und Willenskraft, könnte das Potenzial für das Recycling und die Wiederverwendung von Flugzeugen eine erstaunliche Chance sein.
Einige bemerkenswerte Statistiken über alte Flugzeuge:
- Die durchschnittliche Lebensdauer eines Flugzeugs beträgt ca. 25-30 Jahre
- Täglich werden durchschnittlich 3 Flugzeuge aus dem Verkehr gezogen
- Fluggesellschaften bieten oftmals wiederverwertbare Teile zum Verkauf an
- Die Lagerung eines stillgelegten Flugzeugs kostet etwa 60’000 $ pro Monat
- In den USA gibt es mehrere Schrottplätze, wo alte Flugzeugteile recycelt werden
- Es wird geschätzt, dass in den nächsten 20 Jahren rund 12’000 Flugzeuge stillgelegt werden
- Zwischen 80-95% eines Flugzeugs können recycelt werden
- Kunststoffplatten und Gepäckablagen im Flugzeuginnern sind am schwierigsten zu recyceln
- Jedes Jahr werden etwa 500 Flugzeuge demontiert, und bis 2030 wird erwartet, dass die Anzahl auf rund 2’000 pro Jahr steigen wird
- Das Recycling stillgelegter Flugzeuge kostet etwa 80 Millionen $ pro Jahr
- Die Aircraft Fleet Recycling Association produziert jedes Jahr rund 30’000 Tonnen Aluminium, 1’800 Tonnen Speziallegierungen und 600 Tonnen andere Teile
- Die neue Herausforderung: Modernere Flugzeuge, die aus Kohlefasern hergestellt sind, haben zwar eine bessere Kraftstoffeffizienz, jedoch gibt es bisher keine sichere Möglichkeit, Flugzeuge aus diesem Material zu recyceln
- Da die Kosten für das Recycling von Flugzeugen so hoch sind, werden einige einfach dem Rost überlassen und verenden, ohne recycelt zu werden
Wie funktioniert der Recycling-Prozess?
Der Recyclingprozess findet auf einem speziellen Schrottplatz statt, wo in einem ersten Schritt alle wertvollen Komponenten und Gefahrenstoffe entfernt vorsichtig werden, gefolgt von einer Bewertung, welche Teile wiederverkauft werden können. Das Flugzeug wird dann in seine Einzelteile zerlegt, wobei die nicht wiederverwertbaren Teile zusammengepresst werden und auf einem Flugzeugfriedhof landen.
Wo liegt das Potenzial von recycelten Flugzeugen?
Bruce hat nicht nur viele Bäume um das Grundstück herum gepflanzt, sondern auch einen Weg gefunden, ein Flugzeug in sein Haus zu bauen. Und obwohl das vielleicht nicht für jeden eine praktische Wahl ist, stellt sich die Frage, warum wir Flugzeuge nicht in alle möglichen Dinge verwandeln können. Restaurants, AirBnB's, Kinderspielhäuser, Geschäfte… warum nicht? Alles, was man dazu braucht, ist ein kreatives Denken und Engagement. Mehr Nachhaltigkeit ist möglich, wenn wir den Versuch wagen.
© Dieser Blog wurde von unserer Partnerorganisation OneTreePlanted recherchiert, verfasst und veröffentlicht. Der Inhalt wurde von NIKIN übernommen und übersetzt. Der Blog kann einige Abweichungen vom Original enthalten. Den Original-Blog und weitere Informationen findest du unter www.onetreeplanted.org. Seit 2016 arbeiten wir mit der renommierten Non-Profit Organisation zusammen – bisher konnten wir in bereits über 300'000 Bäume an diversen Orten auf der Welt pflanzen.