Nachhaltig leben – das wünschen sich immer mehr Verbraucher*innen. Dabei stellt sich rasch die Frage, wie Nachhaltigkeit im Alltag umsetzten? Ist eine nachhaltige Lebensweise zwangsläufig mit Verzicht verbunden, oder erreichen kleinere Umstellungen womöglich sogar mehr?
Die Annäherung an Theorie und Praxis der Nachhaltigkeit ist gar nicht so schwierig. Glücklicherweise gibt es eine ganze Reihe guter Bücher, die verschiedene Aspekte aufgreifen, verständlich darstellen und Anregungen für die Umsetzung geben. Einige Buchtipps für entspannte Wochenenden auf der Couch stellen wir dir hier vor. Dabei empfehlen wir den Griff zum eBook – denn bei NIKIN sind wir papierfrei.
Stephanie Hess: ÖKOlogisch, ChangeMaker
Die Autorin beleuchtet informativ und spannend, in welcher Weise unser Konsum sich auf die Umwelt auswirkt. Denn vieles, was im Alltag längst selbstverständlich ist, muss einen weiten (Produktions-)Weg zurücklegen. Das gilt besonders für Lebensmittel, doch auch andere Konsumgüter sind bisweilen wenig nachhaltig. Wie hoch der CO2-Ausstoss bzw. der Wasserverbrauch für die Herstellung beliebter Produkte ist, und welche Alternativen Konsument*innen haben, erläutert Stephanie Hess spannend und faktenbasiert.
Zum Buch geht es hier!
Christoph Schulz: Nachhaltig leben für Einsteiger, Orell Füssli
Dieser Ratgeber von Christoph Schulz hilft bei den ersten Schritten auf dem Weg in ein nachhaltigeres Leben. Das Buch beantwortet ganz praktisch Fragen nach den Konsequenzen von Lebens- und Freizeitgestaltung und erläutert den Nutzen beispielsweise beim Verzicht oder der Einschränkung des Fleischkonsums sowie Flugreisen. Damit gibt der Autor seinen Leser*innen zu verstehen, dass tatsächlich jede*r Einzelne einen Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten kann. Mehr als 100 praktische Tipps decken Themen wie Mode, Energie oder Geldanlage ab und erleichtern die Umsetzung guter Vorsätze.
Zum Buch geht es hier!
[ product-handles list="treebottle-glass-allover-pines, treesocks-standard-single, folded-polylana-r-ripped1, treesweater-basic-unisex, treeglasses-round"]
Wolfgang Mulke: Nachhaltig Geld anlegen, Orell Füssli
Kann Geldanlage überhaupt nachhaltig sein, und bewirkt verändertes Kundenverhalten etwas bei der Finanzindustrie? Und ob – wie der Autor Wolfgang Mulke in diesem Buch darlegt. Mit der Entscheidung für nachhaltige Investitionen können Anleger*innen Rüstungsindustrie und Korruption ebenso das Wasser abgraben wie der industriellen Ausbeutung der Natur, Kinderarbeit oder ungesunden Lebensmitteln! Wie und wo man einzelne Anlageprodukte und auch nachhaltige Finanzdienstleister findet, lernen Leser*innen mit dem Buch „Nachhaltig Geld anlegen“.
Auch das wichtige Thema der Renditen und der Überprüfbarkeit von Nachhaltigkeit wird hier angeschnitten, immer in verständlicher Form. Private Anleger*innen können mithilfe dieses Buches ihre eigenen Anlagestrategien entwickeln und geeignete Anlageprodukte finden. Vorgestellt werden Banken, Fonds und ETF, mit Muster-Portfolios gibt der Verfasser Anregungen für verschiedene Risikoneigungen – alle nachhaltig.
Zum Buch geht es hier!
Sabine Haag: Unverpackt einkaufen – Kreativ aufbewahren, Orell Füssli
Unverpackt einkaufen liegt im Trend, auch in der Schweiz bieten sich mehr und mehr Läden an, in denen Verbraucher*innen Lebensmittel und anderes verpackungsfrei einkaufen können. Sabine Haag erläutert, wie das am besten geht. Denn die so gekauften Güter müssen ja auch transportiert und gelagert werden. Wie man vor allem lose Lebensmittel zuverlässig, praktisch und sogar dekorativ aufbewahrt, lernen die Leser*innen dieses Buches und erhalten von der Autorin auch gleich jede Menge Anregungen zum selber Nachmachen.
Zum Buch geht es hier!
Es gibt ein wachsendes Angebot an informativer Literatur, vieles davon im Schweizer Orell Füssli Verlag. Ergänzend können Blogs zum Thema hinzugezogen werden. Besonders spannend sind Nachhaltigkeits-Blogs, die auf eigenen Erfahrungen der Blogger*innen basieren! Sie liefern ebenfalls hilfreiche, lesbare und unterhaltsame Anregungen zum Thema.
Du kennst ein gutes Buch, spannende Blogs oder einen überzeugenden Ratgeber zum Thema Nachhaltigkeit? Teile es uns in den Kommentaren mit!