In gut zwei Jahren konnten wir bisher über 160'000 Bäume pflanzen – überall auf der Welt, aber noch nie auf europäischem Boden. Dies hat sich am 30. März geändert, denn da pflanzten wir zusammen mit 50 motivierten Freiwilligen bei frühlingshaften Bedingungen rund 500 Bäume in unserer heimischen Region Lenzburg.
In gut zwei Jahren konnten wir bisher über 160'000 Bäume pflanzen – überall auf der Welt, aber noch nie auf europäischem Boden. Dies hat sich am 30. März geändert, denn da pflanzten wir zusammen mit 50 motivierten Freiwilligen bei frühlingshaften Bedingungen rund 500 Bäume in unserer heimischen Region Lenzburg.
Sonnenschein, warme Temperaturen und motivierte Helfer: Beste Voraussetzungen für NIKINs ersten Baumpflanztag. Und obwohl dies bestimmt nicht unser letzter war, möchten wir euch mit diesem Beitrag trotzdem schon mal einen kleinen Einblick gewähren und allen Helfern nochmals DANKE sagen! Im Speziellen möchten wir uns bei den Förstern Markus Dietiker, Roger Studer, sowie dem Forstlehrling Lukas Weber, bedanken. Ohne euren Einsatz und Vertrauen uns gegenüber hätte dieser Event nicht umgesetzt werden können. Danke dafür!
Wie du bestimmt schon weisst, lässt NIKIN In Kooperation mit OneTreePlanted überall dort Bäume pflanzen, wo eine (Wieder-)Aufforstung notwendig ist. Unser einheimischer Wald darf dabei aber nicht vergessen werden. Deswegen haben wir uns für einen Event entschieden, an welchem unseren Mitarbeitern, aber vor allem unseren Kunden, die Möglichkeit geboten wird, selbst Bäume pflanzen zu können. Das Forstrevier Lenzia hat sich bereit erklärt, uns eine Waldfläche zur Verfügung zu stellen, an dem unsere Pflanzaktion durchgeführt werden konnte. Aufgrund des Borkenkäfers und folglich mehrer Stürme, mussten auf der Fläche einige Bäume gefällt werden, wodurch sich ein geeigneter Platz für eine Wiederaufforstung angeboten hat. Gepflanzt wurden 400 Eichen, 40 Eiben und 40 Weisstannen, welche in Form von Nacktwurzler oder als Setzlinge in Töpfen bereits darauf warteten, gepflanzt zu werden.
Aufgrund der Kapazitäten mussten wir die Teilnehmerzahl beim ersten NIKIN Tree Planting Day auf 50 motivierte Baumpflanzer beschränken. Dies soll sich bei den zukünftigen Baumpflanztagen aber ändern. Nachdem sich die aus der ganzen Schweiz angereisten Baumpflanzer im Lenzhard-Wald besammelten, wurden erst einmal alle mit einem exklusiven Volunteer TreeShirt und einem Treeanie ausgestattet. Nach einer kurzen Begrüssung durch Nicholas und Robin wurden die Teilnehmer von den drei Förstern darüber instruiert, wie eine korrekte Pflanzung vorgenommen werden sollte. Markus Dietiker betonte hierbei, dass das Loch stets der Pflanze angepasst werden muss und nicht umgekehrt. Um die Bäume vor dem Wild zu schützen, mussten zudem rechts und links von der Pflanze je zwei Akazienpfosten (natürlich aus Schweizer Holz) mit einem Hammer eingeschlagen werden. Ein festes Netz wurde darüber gezogen und mit je vier Kabelbindern am Holz festgemacht. Da die 480 Löcher von den Förstern bereits im Vorfeld gebohrt wurden, konnte das Pflanzen losgehen.
Nach 1.5 Stunden des Wühlens, Hämmerns und Pflanzens freuten sich alle über eine Stärkung in Form von Guetzli, Früchten und Tee. Nach der Pause klärte uns Markus Dietiker über die jeweiligen Baumarten und deren Bedeutung im Schweizer Wald auf. Ebenfalls erzählte uns der Förster, dass ihr Forstbetrieb mit einem Dauerwald arbeitet, d.h. dass man auf einer kleinen Fläche alle Entwicklungsstufen (kleinere Bäume, Mittelschicht mit einer Höhe zwischen 10-20m und Oberschicht) vorfindet. Muss aus irgendeinem Grund ein Baum aus der Oberschicht gefällt werden, wartet der nächste bereits aus der Mittelschicht.
Auch in der zweiten Hälfte des Tages gaben die Baumpflanzer noch einmal alles und stellten zusammen mit den Förstern sicher, dass jede Pflanze auch korrekt eingesetzt wurde. Dies konnte übrigens mit dem «Elchtest» kontrolliert werden. Dabei wird an der Jungpflanze gezupft. Lockert sich das Bäumchen nicht, ist dieses mit genügend Verankerung - und somit korrekt - gepflanzt worden.
Nachdem alle Eiben, Eichen und Weisstannen ihren neuen Platz im Lenzhard-Wald gefunden haben, wurde mit kühlem Bier und Wurst, bzw. einer vegetarischen Alternative, auf den ersten - aber bestimmt nicht letzten - NIKIN Tree Planting Day angestossen.
Danke nochmals an alle Helfer für euer Engagement, aber auch den Förstern für ihre Unterstützung! Auf viele weitere, genau so schöne, Baumpflanztage!
Begeisterte Baumpflanzer aus der ganzen Schweiz, super Wetter und ein gemeinsames Ziel sorgten für grossartige Stimmung und einen unvergesslichen Tag. Es soll nicht das letzte Mal gewesen sein! Vielen Dank für das Engagement!