Eine Frau sitzt draussen unter einem Baum und trägt ein weisses Shrit mit einem Loop Logo, das von Pandinavia stammt.

Kreislaufwirtschaft geht nur gemeinsam – wie NIKIN und Pandinavia nachhaltige Produkte neu denken

In einer Welt, in der Massenproduktion und Wegwerfartikel noch immer dominieren, braucht es neue Denkweisen – und mutige Partnerschaften. Besonders im Merchandising-Bereich werden häufig günstige, wenig nachhaltige Produkte eingesetzt, die nach kurzer Zeit im Müll landen oder gar nie benutzt werden. Doch es geht auch anders. NIKIN und Pandinavia zeigen gemeinsam, wie Kreislaufwirtschaft in der Praxis funktioniert – mit zirkulären Produkten, starken Werten und einem klaren Ziel: die Zukunft nachhaltiger gestalten.

Warum Kreislaufwirtschaft wichtiger ist denn je

Recycling allein reicht nicht mehr. Wenn wir unseren Einfluss auf die Umwelt wirklich verringern wollen, müssen Produkte von Anfang an so gestaltet sein, dass sie wiederverwertbar oder sogar biologisch abbaubar sind – ohne Abfall, ohne Ausbeutung. Genau das ist das Prinzip der Kreislaufwirtschaft: Ressourcen bleiben im Umlauf, Produkte werden zurückgeführt, Materialien leben weiter.

Was NIKIN tut: Cradle to Cradle Gold & Circular Cashback

NIKIN setzt auf Produkte mit Cradle to Cradle Gold-Zertifizierung, hergestellt aus dem innovativen naNea Material, das weltweit als einziges die höchste Bewertung in der Materialgesundheit erreicht hat.

NIKIN-Gründer Robin und Nicholas vor dem unterzeichneten Statement, dass NIKIN bis 2030 100% zirkulär sein soll.

Als erste Modemarke der Schweiz hat NIKIN zudem das "Circular Cashback" eingeführt: Kund*innen erhalten Geld zurück, wenn sie ihr Produkt nach Gebrauch wieder einsenden – damit es recycelt oder kompostiert werden kann.

„Unsere Grosseltern haben’s uns vorgemacht: Ein Hoodie wurde geflickt, weiterverwendet und erst ganz am Schluss entsorgt. Genau da wollen wir wieder hin – einfach mit modernen Mitteln.“
– Nicholas Hänny, CEO von NIKIN

Was Pandinavia tut: Kreislauffähiger Merch mit LOOP®

Pandinavia bietet mit LOOP® die einzige kreislaufbasierte Corporate-Wear-Linie auf dem Schweizer Markt an – bestehend aus T-Shirts, die Cradle to Cradle-zertifiziert sind. Als Expertin für umweltbewusste Corporate Wear ermöglicht Pandinavia Unternehmen, ihre Markenbotschaften auf umweltfreundliche Weise zu transportieren – ohne Kompromisse bei Qualität oder Design.

„Zukunftsfähiger Merch bedeutet, dass ein Produkt nicht nur schön aussieht, sondern auch richtig gedacht wurde – vom Ursprung bis zum Ende.“
– Pandinavia AG

Ein Mann sitzt draussen auf einem Holzsteg und trägt ein schwarzes Shrit mit einem Loop Logo, das von Pandinavia stammt.

Warum der Merchandising-Markt sich ändern muss

Zu viele Werbeartikel werden heute nach Events oder Messen weggeworfen – weil sie billig produziert, nicht durchdacht oder schlicht überflüssig sind. Das belastet nicht nur die Umwelt, sondern auch das Image von Unternehmen, die eigentlich nachhaltig auftreten möchten.

Der Schlüssel liegt in Qualität statt Quantität – und in Produkten, die durch Kreislaufkonzepte echten Mehrwert schaffen.

Gemeinsam für eine zirkuläre Zukunft

NIKIN arbeitet mit OceanSafe zusammen, um innovative Materialien wie naNea in den Markt zu bringen. Pandinavia bringt ihre Expertise im Merch-Bereich ein und macht zirkuläre Produkte für Unternehmen zugänglich.

Gemeinsam zeigen wir: Kreislaufwirtschaft funktioniert – wenn Marken, Hersteller und Distributoren an einem Strang ziehen.

„Zirkuläre Produkte brauchen starke Partnerschaften. Nur gemeinsam können wir echte Alternativen auf den Markt bringen – und ihn damit verändern.“
– Nicholas Hänny, NIKIN 

Fazit

Kreislaufwirtschaft ist keine Option mehr, sondern Notwendigkeit. Unternehmen, die heute umdenken, sichern nicht nur ihren Ruf – sie übernehmen Verantwortung für kommende Generationen. NIKIN und Pandinavia laden andere Firmen ein, Merch neu zu denken: hochwertig, nachhaltig und zirkulär. 

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.