Trees planted

Bäume gepflanzt

Rating

4.9 / 5.0 basierend auf über 1'500 Bewertungen

Trees planted

Bäume gepflanzt

Rating

4.9 / 5.0 basierend auf über 1'500 Bewertungen

Earth Day: Tag der Wertschätzung für unsere Erde

Am 22. April ist internationaler Tag der Erde. Dieser Tag will auf die unendlichen wunderbaren Facetten unserer Erde aufmerksam machen und ihr die Wertschätzung zu zeigen, die sie verdient.

Am 22. April ist internationaler Tag der Erde. Dieser Tag will auf die unendlichen wunderbaren Facetten unserer Erde aufmerksam machen und ihr die Wertschätzung zu zeigen, die sie verdient.

Earth Day 2021

In Zeiten einer globalen Krise wird uns einmal mehr bewusst, dass wir alle Menschen sind und eine solche Krise nur zusammen bewältigen können. Wir sitzen alle im selben Boot und können uns nur mit Zusammenarbeit, Solidarität und gegenseitiger Nachsicht ans rettende Ufer ziehen. Aber Corona ist längst nicht die einzige Herausforderung, der sich unsere Generation stellen muss – auch der Wandel des globalen Klimas, der nachhaltige Umgang mit Ressourcen und die Erhaltung bzw. der Schutz lebenswichtiger natürlicher Umwelten sind Aufgaben, die wir nur zusammen angehen und meistern können. Am 22. April, dem internationalen Tag der Erde, wollen mittlerweile über 175 Länder weltweit die Wertschätzung für die vielfältigen natürlichen Umwelten unseres Planeten stärken und auf Probleme aufmerksam machen. Rund um den Globus finden am Earth Day umweltstärkende Aktionen statt, um der Erde etwas Gutes zurückzugeben und auf Missstände aufmerksam zu machen.

Entstehung des internationalen Earth Days

Der Earth Day existiert schon seit über 50 Jahre. Der Name und das Konzept wurden erstmals im Jahr 1969 bei einer UNESCO-Konferenz in San Francisco vorgeschlagen. Der Begründer hiess John McConnell, ein US-amerikanischer Friedens- und Umweltaktivist. Der erste Earth Day sollte am 21. März 1970, dem ersten Tag des Frühlings auf der Nordhalbkugel, gefeiert werden. Dieser Tag wurde später von der UNO als weltweiter Aktionstag manifestiert. Der Earth Day schloss sich dann mit einem jährlich am 22. April stattfindenden Umweltaktionstag zusammen, der besonders auf die Problematiken des Konsumverhaltens aufmerksam machte. Seit 1970 finden also immer 22. April Umweltaktionen statt. Am ersten Earth Day im Jahre 1970 beteiligten sich rund 20 Millionen Menschen an solchen Aktionen, damals noch nur in den USA und heute rund um den Globus.

50 Years Earth Day

Was will der Earth Day und was kannst du tun?

Am internationalen Earth Day finden weltweit Aktionen statt, die sich fürs Klima einsetzen, aber auch für Wissenschaft und Bildung, Menschen und Gemeinschaften, Konservierung und Restaurierung sowie gegen Plastik und Verschmutzung. Der Earth Day will auch jeden einzelnen Menschen dazu motivieren, sein persönliches Konsumverhalten zu überdenken und dies in Zukunft nachhaltiger zu gestalten. Wenn jede und jeder seinen eigenen ökologischen Fussabdruck verkleinert, ist schon so viel getan. Weitere Informationen zum internationalen Earth Day findest du hier.

Wie gross ist dein ökologischer Fussabdruck und was kannst du unternehmen, um ihn zu verkleinern? Mit diesem Test findest du es heraus.

Earth Day

Wir handeln im Zeichen des Earth Days

Wir als nachhaltiger Bekleidungs- und Lifestylebrand appellieren darum, auch beim Kauf von Kleidern und Accessoires auf nachhaltige Materialien und Herstellung zu achten und sich nicht von günstigen Angeboten der umweltbelasteten Fast-Fashion blenden zu lassen.

Wir stehen für faire und nachhaltige Materialien und Produktion unsere Produkte ein. Die allermeisten unserer Produkte werden in Europa hergestellt, was lange und umweltbelastende Transportwege verhindert. Wir verwenden, wo immer es möglich ist, nachhaltige Alternativen zu herkömmlichen Materialien, was diverse Nachhaltigkeitszertifizierungen bezeugen können und wir auch transparent offenlegen. Wir verwenden im Alltag baumfreies Papier (hergestellt aus Abfällen der Zuckerrohrindustrie) und auch richtiges Recycling hat bei uns einen besonders hohen Stellenwert.

Das neueste Produkt in unserem Shop sind die TreeShoes SlipOn – sie sind superbequem, total trendy und vor allem nachhaltiger als viele herkömmliche Schuhe.

Kommentar

Bitte beachte: Kommentare werden geprüft, bevor sie veröffentlicht werden.

Schliessen