Capsule Wardrobe – Tipps vom NIKIN Product Team - NIKIN CH

Capsule Wardrobe – Tipps vom NIKIN Product Team

Eine immer grösser werdende Gemeinschaft verzichtet heute auf den Überfluss. Die Capsule Wardrobe, ein Konzept aus den 1970ern, steht für diese Bewegung. Weniger, aber bessere Teile im Kleiderschrank? Unser NIKIN Product Team gibt Tipps und Auskunft.

Die Vision: Mit wenigen, qualitativ hochwertigen und kombinierbaren Kleidungsstücken den Alltag meistern. Die legendäre Susie Faux präsentierte einst nur sieben solcher Stücke. Heutzutage wird eine Capsule Wardrobe oft auf 30-40 Teile, inklusive Schuhe und Mantel, beschränkt. Das Ziel? Mit dieser minimalistischen Auswahl an Kleidung trotzdem jeden Tag ein frisches und neues Outfit zu kreieren.

Von der Nachhaltigkeit zur Zeitersparnis 

Wer sich der Capsule Wardrobe verschreibt, entscheidet sich für einen bewussteren Umgang mit Mode. Dabei geht es nicht nur um den finanziellen Aspekt, sondern auch um einen deutlichen Beitrag zur Nachhaltigkeit. Weniger Kaufdruck, weniger Entscheidungsstress am Morgen, mehr Platz im Raum und vor allem weniger Modeabfall – klingt das nicht nach einer Win-Win-Situation für uns und unsere Umwelt.

Bild: Ton in Ton.

Von der Vision zur Realität - das rät unser Product Team 

Beginne mit einer ehrlichen Bestandsaufnahme deines Kleiderschranks. Tipp: Was du in den letzten drei Monaten nicht getragen hast, sollte vielleicht gehen. Und die aussortierten Stücke? Verkaufe sie oder gib sie in den Second-Hand-Laden.

1) Die Bausteine der Capsule Wardrobe 

Denke an kombinierbare Farben, grundlegende Elemente wie Jeans und Stoffhosen, und einen Mix aus Ober- und Unterteilen. Und die Schuhe? Fünf Paare sollten genügen, vom Sneaker bis zum Stiefel.

2) Nachhaltigkeit in jedem Stück 

Bei der Auswahl für die Capsule Wardrobe sollte der Fokus auf nachhaltigen und ethisch produzierten Stücken liegen. Sie mögen teurer sein, aber sie stehen für eine bessere Modeindustrie und halten oft auch länger.

3) Pflege für Langlebigkeit 

Wenn du dich für qualitativ hochwertige Teile entscheidest, möchtest du, dass sie auch lange halten. Richtiges Waschen, ordentliches Aufhängen und gute Aufbewahrung sind hier das A und O.

4) Individualität mit Accessoires 

Auch wenn die Capsule Wardrobe auf Minimalismus setzt, heisst das nicht, dass sie langweilig sein muss. Mit den richtigen Accessoires kannst du immer wieder neue Looks kreieren.

5) Herausforderungen? Nur im Kopf! 

Die Umstellung kann für einige eine Herausforderung sein. Aber denke daran: Es geht nicht um Verzicht, sondern um bewussten Konsum. Wenn 37 Teile zu wenig klingen, fange mit mehr an und reduziere nach und nach.

Im Herzen des Capsule Wardrobe-Konzepts steht die Botschaft: Mehr Wert auf Weniger legen. In Zeiten von Fast Fashion und Überkonsum kann dieser Ansatz der Schlüssel zu einer modischen und nachhaltigen Zukunft sein. Unser Tipp: Probier's doch einfach mal aus! 

Bild: Ein Selbstversuch ist einfacher als gedacht.

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.