Gärtnern im November: Was du jetzt noch pflanzen kannst

Gärtnern im November: Was du jetzt noch pflanzen kannst

Im November bettet sich die Natur zur Ruhe. Jetzt noch etwas pflanzen? Wo der Winter vor der Tür steht? Tatsächlich ist der November fürs Anbauen vieler Bäume, Blütenpflanzen und Gemüse der perfekte Monat, solange man weiss, auf was zu achten ist.

Wieso der November fürs Pflanzen geeignet ist

Eigentlich ist der Garten bereits ab Oktober auf den Winter vorbereitet. Bei vielen Pflanzen ist der Rückschnitt schon vorgenommen, das Schnittgut beseitigt, und die Blätter, die noch nicht gefallen sind, werden das sehr bald tun. Garten und Gärtner*innen könnten die wohlverdiente Winterpause einlegen. Doch die Gelegenheit, jetzt noch neue Pflanzen einzubringen, sollte man sich nicht entgehen lassen. Da viele Bäume, Sträucher und andere Pflanzen jetzt schon auf Sparflamme überleben, ist es für sie leichter, das Umpflanzen zu überstehen. Besonders geeignet sind die folgenden Gruppen von Gewächsen. 

Ein junger Sprössling
Bild: Jeder Baum fängt mal klein an.

Obstbäume

Obstbäume und -sträucher, die mit nackten Wurzeln gekauft werden, sind gegenüber vergleichbaren Exemplaren im Topf häufig günstiger. Und genau diese Bäume können im November bevor der erste Frost einsetzt, gut gepflanzt werden! Dazu muss der Wurzelstock im lauwarmen Wasserbad angewärmt und von anhaftenden Verschmutzungen befreit werden. In der Zwischenzeit wird das Pflanzloch vorbereitet und mit ein wenig Humus oder Kompost angereichert. Vorsichtig einsetzen, begradigen, zuschaufeln und festklopfen. Schlanke, hohe Bäume freuen sich über eine Stütze während der ersten Lebensjahre. 

Passende NIKIN-Produkte

Da es im November doch schon etwas kühler wird, haben wir bei NIKIN die passenden Kleider und Accessoires für euch, damit die ganze Familie schön warm behält. 

Ausserdem gibt es bei uns TreePlanting Kits, welche du und deine Familie das ganze Jahr über anpflanzen könnt. Zur Auswahl stehen der Bienenbaum, der Wildbirnenbaum und die Nordmanntanne. Schaue dir hier das Tutorial dazu an!

Gemüse

Robuste, herbstliche Gemüse können im Oktober und November noch ausgesät werden. Da viele von ihnen schnell wachsen, sind Hoffnungen auf die Ernte durchaus realistisch. Besonders gut geeignet sind neben Möhren und Pastinaken auch Kohlarten und Wurzelpetersilie.  

geerntetes HerbstgemüseBild: Mit ein bisschen Glück sieht dein Herbstgemüse spätestens in einem Jahr so aus.

Blumenzwiebeln und Ziersträucher

Auch die Grundlagen für die kommende Blütenpracht werden schon im November geschaffen, denn viele Blumenzwiebeln sollten genau jetzt gepflanzt werden. So müssen die Zwiebeln für Rosen, Tulpen, Krokusse und Narzissen jetzt in den Boden, denn sie brauchen eine Frostperiode, um im Frühjahr umso schöner auszutreiben. Auch Ziersträucher können vor dem ersten Frost, also meist vor Mitte November, eingesetzt werden.

Gemeinsam gärtnern im November 

Wenn die goldenen Sommernächte den herbstlich-nebligen Abenden Platz machen, werden die Möglichkeiten für ausgedehnte Aktivitäten im Freien weniger. Umso schöner ist es, die Gartenarbeit gemeinsam zu geniessen und mit der Familie Ideen zur Gartengestaltung umzusetzen. Die Planung und der Einkauf der Pflanzen machen jede Menge Freude – zumal man das Resultat bereits drei Monate später bewundern kann. Sich im Garten zu betätigen, ist eine Art der nachhaltigen und sinnvollen Freizeitgestaltung. Besucht noch ein letztes Mal die Gärtnerei und widmet euch dieser naturnahen und für Mensch und Garten bereichernden Aktivität! 

Ein Sprössling frisch eingesetzt
Bild: Gemeinsames Pflanzen ist Quality-Time – ob in der Familie oder zusammen mit deinen WG-Kolleg*innen.

Unterstütze NIKINs Mission

Wir von NIKIN haben uns zum Ziel gesetzt, die Welt einen grüneren Ort zu machen. Gemeinsam mit unserer Community möchten wir Bäume pflanzen – nicht nur durch das Unterstützen von Projekten unseres Partners One Tree Planted, sondern auch wortwörtlich. So führen wir zum Beispiel regelmässig TreePlantingDays durch. Durch das Gärtnern könnt ihr auch im Privaten zu dieser Mission beitragen.

Retour au blog

Laisser un commentaire

Veuillez noter que les commentaires doivent être approuvés avant d'être publiés.