Mit dem Motto "green is the new black" stärkt NIKIN ein nachhaltigeres Konsumbewusstsein und inspiriert damit andere Unternehmen und hoffentlich auch dich.
Während des Green November sammelt NIKIN Geld für Waldschutzprojekte. Traditionellerweise spendet NIKIN einen Franken oder Euro pro Bestellung während des Novembers.
Wir holen andere, gleichgesinnte Unternehmen mit an Bord. Auch sie spenden individuelle Beträge im Namen des Green November an die Waldschutzprojekte.
Eingenommene Spenden 2021
37'782
CHF / EUR
Als nachhaltiges Modelabel setzt sich NIKIN für mehr Konsumbewusstsein ein. Als Initiator des «Green November» wollen wir andere Unternehmen und die Community zu nachhaltigerem Konsum inspirieren. Unternehmen aus der Schweiz, aber auch aus anderen Ländern können sich dem Green November anschliessen und gemeinsam mit uns Geld für Waldschutzprojekte sammeln, anstatt Rabatte anzubieten. Der Green November ist eine Erweiterung des Green Friday, welchen wir seit mehreren Jahren anstatt des Black Friday feiern.
Jedes Unternehmen, das mitmacht, spendet einen Teil seines Umsatzes während des Green November (01.11 -31.11) an ausgewählte, lokale Projekte. NIKIN selbst beispielsweise spendet pro Bestellung im Green November einen Franken bzw. Euro. Die verschiedenen Partner spenden entweder fixe Beträge oder ebenfalls pro Produkt oder Bestellung.
Das freut uns riesig! Du kannst dich jederzeit bei uns melden und wir werden uns umgehend bei dir melden. Am besten schreibst du uns auch gleich, ob du einen festen Betrag, einen Betrag pro Bestellung oder einen Beitrag pro anderer Grösse für den Green November spenden möchtest.
Mache Unternehmen und deine Mitmenschen auf den Green November aufmerksam! Informiere dich bei deinen Lieblingslabels, ob und warum sie Rabatte anbieten. Kommuniziere, dass dir Nachhaltigkeit am Herzen liegt und verzichte allenfalls auf den einen oder anderen Kauf, wenn du von den Werten und Produktionsweise nicht vollkommen überzeugt bist.
Welche Waldschutzprojekte unterstützen wir gemeinsam während «Green November 2021»? Gesammelt werden die Spenden in Deutschland und in der Schweiz und fliessen jeweils in lokale Projekte, die sich für Waldschutz und Aufforstung engagieren. Denn auch hier sind die Wälder immer mehr durch Borkenkäfer und Naturereignisse bedroht. Sämtliche Spenden aus der Schweiz fliessen an Bergwaldprojekt, während das Geld aus Deutschland an TreePlantingProjects geht
Das Bergwaldprojekt ist eine gemeinnützige Stiftung mit Sitz in Trin im Kanton Graubünden. Seit 1987 engagiert sich das Bergwaldprojekt für die Erhaltung, die Pflege und den Schutz des Waldes und Kulturlandschaft im Berggebiet. Jährlich arbeiten rund 2500 Freiwillige an über 40 Orten in der Schweiz mit und leisten so einen wichtigen Beitrag zur Erhaltung der vielfältigen Schutzwirkungen des Bergwaldes.
Die Agentur TreePlantingProjects aus Deutschland besteht aus einem 15-köpfigen Team und einer ehrenamtlichen Community. Dank Spenden pachten sie jeweils Wald auf Privatbesitz für 7 Jahre und etablieren einen klimaresistenten Mischwald. Aktuell laufen 75 Projekte, ein Grossteil davon in Bayern.
5 Jahre NIKIN: unsere Meilensteine und Highlights
Über eine Million Bäume, von null zu 50 Mitarbeitenden, Logowechsel und neue Website! Viel war los in den letzten Jahren. Zu unserem heutigen Geburtstag blicken wir zurück auf wichtige Meilensteine und persönliche Highlights.
Lerne die NIKIN-Hersteller in Portugal kennen
NIKIN hat sämtliche Produzenten in Portugal besucht. Über fünf Tage verteilt, schauten wir persönlich bei all unseren Herstellerinnen vorbei, knüpften persönliche Kontakte und stellten sicher, dass unsere Standards eingehalten werden. Damit auch du Eindrücke erhältst, blicken wir im Blog hinter die Kulissen.
NIKIN Clean Up Day: die Community hat 158kg Müll gesammelt!
In den Schweizer Städten Basel, Bern, Lenzburg und Zürich hat NIKIN zusammen mit der Community letzten Samstag 158 Kilogramm Abfall gesammelt und entsorgt. Die Aktion fand im Rahmen des weltweiten Clean Up Day statt. Für jedes gesammelte Kilogramm pflanzen wir nun einen Baum. Warum es 218 Bäume sein werden und nicht «nur» 158, erfährst du im Blog.
Fast vs. Slow Fashion: wo steht NIKIN
Kundinnen und Kunden fragen uns manchmal, ob wir ein Fast Fashion oder Slow Fashion Brand sind. Tatsächlich setzten wir uns in vielen Bereichen mit dieser Frage auseinander. Ein Einblick hinter die Kulissen eines wachsenden Unternehmens im Bereich Mode und Nachhaltigkeit.