Werde Mitinhaber*in von NIKIN! - NIKIN CH

Werde Mitinhaber*in von NIKIN!

Trommelwirbel – heute starten wir offiziell unsere Crowdinvesting Kampagne! Als communitynaher Brand sind wir richtig stolz darauf, dass wir auch dich zur Mitinhaber*in machen können. Wie wir auf die Idee des Crowdinvestings gekommen sind und wie du ein Teil unserer Erfolgsgeschichte wirst, erfährst du in diesem Blog.

Wir schreiben das Jahr 2016, als die zwei ehemaligen Pfadfinder namens Nicholas und Robin ihren Brand NIKIN mit einem Startkapital von CHF 5'000.- gründen. Nur sechs Jahre später ist NIKIN eine über die Landesgrenzen hinaus bekannte Kleidermarke. Liebevoll auch als «die mit de Bäumli» bezeichnet, was einerseits für das Logo, aber auch für die Tatsache steht, dass NIKIN für jedes verkaufte Produkt einen Baum pflanzt. Es macht uns enorm stolz, dass wir mit unserer Partnerorganisation unglaubliche 1.9 Millionen Bäume setzen durften – und trotz der bescheidenen Unternehmensgrösse über 10 Millionen CHF Jahresumsatz generieren konnten. Und das bisher ganz ohne externe Investor*innen.

New Year New NIKIN?

Nicht ganz. Doch 2022 war das Jahr, in dem wir einen Strategiewechsel vollzogen haben und uns neu auch auf Retail & B2B konzentrieren. Ausserdem mussten wir uns intern entscheiden: Entweder bleiben wir auf einer ähnlichen Grösse und fokussieren uns auf Profitabilität und die Schweiz. Oder wir brauchen mehr finanzielle Mittel, um weiter wachsen zu können und ganz Europa zu erreichen. Um ehrlich zu sein: Pioniergedanken waren schon immer unser Antrieb und damit fiel auch die Entscheidung zum Crowdinvesting. Gemeinsam mit unseren Mitinhaber*innen wollen wir die Modebranche grüner machen – #treebytree.

Was ist Crowdinvesting?

«Investieren», «Aktien», «Finanzen» - das klingt in erster Linie ziemlich träge. Wir erklären dir, warum das eigentlich eine ziemlich coole Sache ist. Das Besondere am Crowdinvesting ist, dass es für eine breite Anlegerschaft (eine «Crowd») ausgelegt ist. Wenn du Mitinhaber*in von NIKIN werden möchtest, kannst du das bereits ab CHF 375.- tun. Damit ist es eine sehr demokratische Form der Geldanlage, da sie im Prinzip jeder und jedem, unabhängig vom Einkommen, offen steht. Uns ist es wichtig, dass wir transparent und offen in Verbindung mit unseren Mitinhaber*innen stehen. Neben all den Zahlen ist auch die Identifikation ein wichtiger Aspekt und dem sind wir uns mehr als bewusst.

Wieso kommt das jetzt?

Mit NIKIN konnten wir uns in der Schweiz als die wahrscheinlich bekanntesten Bäumepflanzer etablieren. Nicht nur, weil mehr als jede*r 50. Schweizer*in bei uns bestellt hat, sondern auch durch unsere hohe Reichweite auf Social Media und die regelmässig stattfindenden Events rund um Nachhaltigkeit. In Europa generieren wir relevanten Umsatz (knapp 3 Mio. CHF im 2021) und haben 100’000 Kund*innen, wovon 80’000 alleine aus Deutschland kommen. Wir sind absolut überzeugt, dass wir unsere Vision, die Welt durch nachhaltige Mode zu einem grüneren Ort zu machen, in ganz Europa etablieren können. Um das zu erreichen, brauchen wir die finanziellen Mittel. Als wir uns mit der Frage rund um unser weiteres Wachstum beschäftigten und uns auch unsere Community zu Crowdinvesting riet, lag die Antwort schnell auf der Hand.

Bist du dabei?

Heute ist es endlich soweit und wir lancieren unsere erste Crowdinvesting Kampagne. und die wichtigsten Personen, nämlich unsere Community und Kund*innen, auch zu Mitinhaber*innen von NIKIN machen dürfen. Alle weiteren Informationen findest du auf folgenden Links:

 

 

Retour au blog

Laisser un commentaire

Veuillez noter que les commentaires doivent être approuvés avant d'être publiés.