Glühwein

Glühwein selber machen in drei Schritten

In der kalten Winterzeit bescheren uns heisse Getränke warme und gemütliche Momente. Weihnachtstee, Punsch und Glühwein erwärmen die Adventszeit zusätzlich von innen und schmecken fein würzig ob mit oder ohne Alkohol.

Einen heissen Glühwein kann man nicht nur auf dem Weihnachtsmarkt geniessen, sondern auch relativ einfach und schnell zu Hause zubereiten. Hier stelle ich eine Variation vor, die mit weniger Rotwein auskommt, weil er mit Saft gemischt wird. Auch verwende ich statt den typischen Nelken Kardamom und experimentiere mit einem etwas anderen Aroma. Nach Belieben können statt Apfelsaft auch andere Säfte verwendet werden. Frisch gepresster Orangensaft zum Beispiel passt sehr gut und gibt eine frische Note. Und für alle, die keinen Alkohol trinken möchten, kann der Rotwein auch ganz durch Traubensaft ersetzt werden.

Viel Spass beim Ausprobieren und Vorglühen auf Weihnachten!

Zutaten für 2 Gläser Glühwein zum selber machen

Alle Zutaten

Tabelle Rezept

1. Schritt: Glühwein selber machen

Das mise en place vorbereiten. Die Flüssigkeiten abmessen. Von der Orange vier breite Streifen der Schale abschneiden und den Saft der Orange auspressen.

Schritt 1

2. Schritt: Glühwein selber machen

Alle Zutaten in einen Topf geben.

Schritt 2

3. Schritt: Glühwein selber machen

Auf höchster Stufe zum Kochen bringen. Dann die Hitze auf niedrigste Stufe reduzieren, den Topf abdecken und 10 Minuten ziehen lassen. In zwei hitzebeständige Gläser füllen. Die festen Zutaten bleiben dabei im Topf. Heiss servieren und geniessen.

Fertiger Glühwein

Entdecke andere wunderbare Rezepte:
-Türkischer Börek: yummy!
-Gemüsepfanne: gesund und fein!

 

Mehr zur Autorin

Esin Portrait
Ich freue mich sehr darüber, eine meiner Lieblingsbeschäftigungen mit euch teilen zu dürfen. Seit meiner Kindheit begleitet mich das Kochen und Backen. Ich liebe es, aus Lebensmitteln mit guter Qualität leckere Speisen und Gerichte zu zaubern. Allzu gerne begebe ich mich in verschiedene Länderküchen oder improvisiere damit, vegane Alternativen zu kreieren. Eine vitaminschonende Zubereitungsweise ist mir dabei genauso wichtig, wie die Orientierung an saisonalen und regionalen Produkten.
 
Meine Leidenschaft zu kochen und zu backen kann ich sogar in meinem Berufsleben als Sekundarschullehrerin mit Jugendlichen teilen, wenn ich das Fach Wirtschaft, Arbeit und Haushalt unterrichte.
 
Andere Beschäftigungen, denen ich liebend gerne nachgehe sind Yoga, Schwimmen (das am liebsten im Meer), Lesen und mit meiner Familie oder Freunden zusammen sein.
Retour au blog

Laisser un commentaire

Veuillez noter que les commentaires doivent être approuvés avant d'être publiés.