Eine Million gepflanzte Bäume – NIKIN erreicht einen weiteren Meilenstein

Eine Million gepflanzte Bäume – NIKIN erreicht einen weiteren Meilenstein

Unglaublich, aber wahr: NIKIN hat zusammen mit der Community eine ganze Million Bäume gepflanzt. Seit der Gründung 2016 pflanzt das Lenzburger Unternehmen pro verkauftes Produkt einen Baum. Und kann nun, viereinhalb Jahre später, stolz auf eine ganze Million Bäume zurückschauen – tree by tree.

Unglaublich, aber wahr: NIKIN hat zusammen mit der Community eine ganze Million Bäume gepflanzt. Seit der Gründung 2016 pflanzt das Lenzburger Unternehmen pro verkauftes Produkt einen Baum. Und kann nun, viereinhalb Jahre später, stolz auf eine ganze Million Bäume zurückschauen – tree by tree.

one Million Trees Logo vor Wald

 

Was mit einer Bier-Idee begann, ist nun zu einer ganzen Million gepflanzter Bäume geworden. Als die beiden NIKIN-Gründer Robin Gnehm und Nicholas Hänny sich 2016 im McArthurs Pub in Lenzburg trafen, hätte keiner von beiden gedacht, dass sie mit ihrer Idee die Welt so viel grüner machen – genauer gesagt: um eine ganze Million Bäume grüner.

Stolze und dankbare NIKIN-Family

Am 2. April 2020 feierte NIKIN den 500'000. Baum. Nur wenige Monate später verdoppelte sich die Anzahl gepflanzter Bäume. «Eine Million Bäume, das müssen wir erst einmal setzen lassen. Das ist so unglaublich viel, dass wir es selbst nicht ganz fassen können», sagt Nicholas Hänny, Co-Gründer und CEO. «Wir möchten uns bei allen bedanken, die das möglich gemacht haben: Mitarbeitende, Freunde, Familie, Kundinnen und Kunden. So etwas ist nur mit den richtigen Personen an seiner Seite möglich», ergänzt Robin Gnehm, Co-Gründer und CPO.

Die Wichtigkeit des Bäumepflanzens

Warum pflanzt NIKIN eigentlich Bäume? Weil es enorm wichtig für die Natur ist! Wir lernen es bereits in der Grundschule: Bäume säubern die Luft. Sie speichern Kohlenstoffdioxid und setzen den für uns lebenswichtigen Sauerstoff frei. Zudem fungieren sie als Trinkwasserspeicher. Aber nicht nur das: Sie sind ausserdem ein wichtiges Element, wenn es darum geht, Ereignisse wie Lawinen, Hochwasser, Hangrutsche und Ähnliches zu verhindern. Ausserdem erhöhen Bäume die Biodiversität und sind der Lebensraum vieler Tierarten. Aber auch Menschen sind auf Bäume angewiesen: Sie schaffen Arbeitsplätze, liefern Nahrung und sind ein beliebter Erholungsort.

Tree by tree – die Million ist erst der Anfang

NIKIN ist sehr, sehr stolz darauf, in dieser kurzen Zeit einen solch enormen Impact auf die Natur gehabt zu haben. Allerdings ist dies erst der Anfang. Tree by tree wird auch in Zukunft an der weltweiten Wiederaufforstung mitgewirkt. Schliesslich wurden 46% der Wälder weltweit bereits zerstört. Jede Sekunde verschwindet eine Waldfläche in der Grösse eines Fussballfeldes. Allerdings sind rund 80% aller Lebewesen, die auf dem Land leben, auf Wälder angewiesen. Und 1,6 Milliarden Menschen verdienen ihren Lebensunterhalt mit Bäumen.

Unser Pflanzpartner One Tree Planted

Seit der Gründung kann NIKIN auf den verlässlichen Partner One Tree Planted zählen. Diese Non-Profit-Organisation pflanzt im Namen von NIKIN innerhalb von grossen Kampagnen die Bäume. One Tree Planted wurde 2015, also kurz vor NIKIN, gegründet. NIKIN tauscht sich regelmässig mit One Tree Planted aus und die Gründer beider Firmen haben sich bereits mehrmals besucht. One Tree Planted hat im Jahr 2019 insgesamt 4 Millionen Bäume gepflanzt.

Ein Produkt als Erinnerung

Wir können unsere Freude, Stolz und Dankbarkeit weder in Worten, Videos noch in einem Produkt zur Genüge ausdrücken. Aber als Erinnerung an diesen grossartigen Meilenstein in der NIKIN-Geschichte möchten wir ein ganz besonderes Produkt lancieren: Wir haben entschieden, eine Special Edition der TreeShopper zu produzieren. Dieser TreeShopper soll uns und unsere Kundschaft immer daran erinnern, dass jeder Baum einen Unterschied macht – tree by tree.

Retour au blog

Laisser un commentaire

Veuillez noter que les commentaires doivent être approuvés avant d'être publiés.