Tiere im Regenwald – unbekannter Artenreichtum in Gefahr

Tiere im Regenwald – unbekannter Artenreichtum in Gefahr

Der Regenwald. Die Lunge der Erde und sogleich Lebensraum einer unvorstellbaren Artenvielfalt. Für verschiedene Zwecke wird der Wald weltweit gerodet, ungehindert. Und so verschwinden mit ihm dessen bedrohte Bewohner.

Regenwälder, die ursprünglich einmal einen grossen Teil der Landflächen um den Äquator herum eingenommen haben, bilden heute nur noch 3% oder 4% der gesamten Landfläche der Erde. Dennoch lebt die Hälfte aller Tierarten hier – das heisst, die Tiere, die wir kennen. Dabei steht fest: zahlreiche Tierarten, und mindestens ebenso viele Pflanzen, im Regenwald kennen wir noch gar nicht! Wie gross der Artenreichtum in Tropenwäldern wirklich ist, lässt sich also gar nicht genau sagen. Umso schwerer wiegt die Bedrohung des Regenwaldes und der Verlust grosser Flächen.

Regenwald Luftansicht

Warum bieten tropische Wälder so vielen Tierarten perfekten Lebensraum?

Eine Frage, die leicht zu beantworten ist: in tropischen Wäldern gibt es reichlich Wasser, eine mehr oder weniger konstante Temperatur, die nie wirklich zu kalt wird, und dementsprechend jede Menge Vegetation. Für pflanzenfressende Tierarten ein Schlaraffenland, in dem sie bestens gedeihen. Für Raubtiere also ein reich gedeckter Tisch. Zugleich gibt es in den Regenwäldern der Erde derart viele biologische Nischen, dass sich hier zahlreiche tierische „Spezialisten“ ansiedeln konnten. Beispielsweise Insekten, die nur die Rinde oder Astgabeln bestimmter Bäume bewohnen. Viele Tierarten sind so perfekt auf ihre eigene Nische abgestimmt, dass sie nur im Regenwald, vielleicht sogar nur in einem ganz bestimmten Bereich des Regenwaldes überleben können.

Vogel im Regenwald

Ein vollendetes Ökosystem

Tropische Wälder sind vollkommen ausbalancierte Ökosysteme. Sie sind grüne Lungen und Wasserspeicher des Planeten. Ihr Erhalt ist für die darin lebenden Tiere (und ganz nebenbei viele indigene Völker) die einzige Möglichkeit, ihre natürliche Lebensweise beizubehalten. Denn seien wir einmal ehrlich – Zoos sind für Tiere keine „natürliche“ Umgebung. Umgekehrt ist die Tierwelt aber auch Bedeutsam für das Fortbestehen tropischer Wälder, denn der komplexe biologische Kreislauf im Regenwald ist abhängig von einer Vielzahl von Insekten, Vögeln, Aasfressern und Raubtieren. Fehlt nur ein winziges Teil, gerät der gesamte Apparat ins Trudeln.

Jungle

Bedrohte tropische Tierwelt

Durch die Abholzung grosser Flächen sind ALLE dort lebenden Tierarten betroffen. Wir können in den Medien verfolgen, wie stark die Orang-Utans auf Sumatra und Borneo bedroht sind, und wissen um den Rückgang der Zahlen von Grossraubkatzen in Südamerika. Auch die Gorillas in Afrika – und andere Primaten – werden durch Rodung immer mehr zurückgedrängt oder enden als „bush meat“ auf dem Dorfmarkt.

Die Zerstörung geht weiter

Zwar wird seit den neunziger Jahren versucht, dem Verlust der Wälder Einhalt zu gebieten, dennoch wurden allein in 2019 allein im brasilianischen Teil Amazoniens 29.100 Quadratkilometer Regenwald zerstört. Unwiederbringlich. Die Folgen für die Tierwelt, die Flora und die Ureinwohner der Tropen in Afrika, Asien und Südamerika sind noch gar nicht abzusehen. Zahllose Pflanzen- und Tierarten, die wir noch gar nicht kennengelernt haben, verschwinden.

Hinzu kommt, dass den Arten die Wilderei zusetzt. Tiere werden als Trophäen gejagt oder um ihrer Hörner und Zähne willen. Exotische Tiere verkaufen sich mancherorts gut als „Haustiere“ oder für arrangierte Jagden. Der Handel ist lukrativ, obwohl nur ein Bruchteil der armen „Passagiere“ die furchtbaren, weil illegalen, Transporte überlebt.

Jaguar im Wald

Mehr Bewusstsein wecken!

Wir müssen genauer hinschauen. Wir müssen uns bewusst machen, dass alles, was zerstört wird, unwiederbringlich verloren ist – für uns, noch mehr aber für alle Generationen nach uns. Sie werden ohne die Reichtümer leben müssen, die wir verschwendet haben, jedenfalls so lange sie leben. Denn was vielen nicht bewusst ist: wir retten ja nicht die Natur. Wenn der Mensch irgendwann die Erde unbewohnbar gemacht hat und ausgestorben ist, wird die Natur neues Leben hervorbringen. Möglicherweise neue Regenwälder. Und die sind dann sicher vor uns!

Über NIKIN – und was wir für die Wälder tun

Wir bei NIKIN haben es uns zum Anliegen gemacht, etwas dafür zu tun, dass die Wälder dieser Welt auch weiterhin Tieren und Pflanzen den Lebensraum bieten, den sie benötigen. Deshalb unterstützen wir die Arbeit unserer Partnerorganisation OneTreePlanted. Mit jedem Kauf bei NIKIN spendest du einen Baum! Und so hilfst du mit geringen Mitteln, dass der Regenwald nicht komplett verschwindet.

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.